Lokalsport Vereine Wädenswil

Wintercup – Ein Tag mit Höhepunkten und ­turnerischem Talent

Am Sonntag, 4. Februar, organisierte die Geräteriege des TV Wädenswil den Wintercup 2024 in der Sporthalle Glärnisch in Wädenswil. Zu bestaunen gab es nebst unseren jüngsten Turnerinnen auch ausgewiesene Geräteturn-Cracks.

Kaum aus den Federn gekrochen, mussten die ersten Turnerinnen in der Kategorie 2 bereits kurz vor halb acht für den Einmarsch bereitstehen. Die Stimmung in der Halle war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Höhepunkt angelangt, wen wundert’s. Die jungen Girls meisterten ihre Aufgabe prima und ernteten auch den verdienten Applaus.
Als nächstes waren unsere Jüngsten an der der Reihe. Da entlockte es schon manchem Zuschauer ein «Jööh, so herzig». Mit vollem Elan zeigten sie ihrem Publikum, was sie bisher gelernt hatten. Der Zeitplan wurde mit der grossen Anzahl an K2-Turnerinnen und -Turner voll ausgereizt, so dass sich die Teilnehmer der Kategorie 1 und 3 beim Ausmarsch und Einmarsch direkt kreuzten. Die Halle füllte sich zusehends, was die Turnerinnen und Turner sichtlich freute.
Nach der Mittagspause, in welcher die Kapazität unserer Festwirtschaft auf die Probe gestellt wurde, ging es weiter mit den Turnerinnen der Kategorie 4. Der krönende Abschluss war dann die letzte Abteilung, in welcher Turnerinnen und Turner der Abteilungen K5, K6 und K7 ihr Können demonstrierten. Die Sporthalle war jetzt gut gefüllt und das Publikum belohnte viele Turnerinnen während den Übungen mit Szenen-Applaus. Es war eine grossartige Stimmung zu spüren, welche sich auch auf die Turnerinnen und Turner übertrug. Sie genossen den Auftritt sichtlich und freuten sich über ihre meist gut gelungenen Übungen.
Die Turnerinnen geizten auch nicht mit ihren Darbietungen, sondern zauberten Teile aus ihrem Repertoire, welche sonst eher selten an Geräteturn-Wettkämpfen zu sehen sind. Da wurden Saltos, Eineinhalbfach-Saltos, Doppelsaltos und Schraubensaltos geturnt, es war eine Freude mit dabei zu sein und die Darbietungen zu bestaunen.
Das Grossartige an diesem Wettkampf ist, dass er übersichtlich und fast schon familiär ist. Es ist der einzige Anlass während dem ganzen Turnjahr, bei welchem alle Turnerinnen und Turner gemeinsam vollzählig an der Rangverkündigung anwesend sind. Diese wird denn auch mit einem Einmarsch in einem schönen Rahmen zelebriert.

Das Kribbeln bei den Turnerinnen und Turner war gut spürbar: Reicht es wohl für eine Medaille? Die Freude über einen Podestplatz war dann schier grenzenlos, leider aber auch die Enttäuschung, falls es doch nicht ganz so gut wie gehofft funktioniert hatte.
Dem OK gelang es einmal mehr einen würdigen Anlass auf die Beine zu stellen. Das Strahlen in den Kinderaugen ist der Dank für das grosse Engagement. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, welche zu diesem gelungen Anlass beigetragen haben.

Teilen mit: