Lokalsport Vereine Wädenswil

Tolle Stimmung in der Glärnischhalle

Bereits zur Tradition geworden sind die Hallenturniere des FC Wädenswil am zweiten und dritten Wochenende im Januar. Mann­schaften von 44 Fussballclubs aus acht Kantonen hatten sich dieses Jahr für die Teilnahme angemeldet. Die ­verschiedenen Fan-Gruppen sorgten dabei für eine ausgezeichnete ­Stimmung während des ganzen Turniers.
Wie immer in den letzten Jahren starteten die Senioren am ersten Freitagabend. Bei den jüngeren (30+) setzte sich im Finalspiel der FC Horgen gegen den FC Thalwil durch, während bei den älteren (40+) die Heimmannschaft gegen den FC Wettswil-Bonstetten obenaus schwang.

Bei den Junioren D am Samstagmorgen mussten wegen der verschiedenen Stärkeklassen zwei Turniere ausgetragen werden. In der schwächeren Kategorie feierten die Wädenswiler Dc gegen Dagmarsellen einen klaren Sieg, obschon sie nach der Gruppenphase nur auf dem 2. Rang landeten. Bei der stärkeren Gruppe triumphierte der FC Wiedikon gegen die Junioren des FC Richterswil.

Auch bei den Junioren C musste das Turnier in zwei Kategorien aufgeteilt werden. In beiden Finals gewannen die Wädenswiler (Ca und Cb) die Finalspiele gegen den FC Meilen resp. den FC Thalwil und wurden Turniersieger.

Ebenfalls in 2 Kategorien kämpften die Junioren E um die Punkte. Während bei den schwächer eingestuften Teams die Wädenswiler (Ee) gegen die Nachbarn aus Richterswil die Oberhand behielten, errang der FC Thalwil in der stärkeren Abteilung den Turniersieg gegen den FC Wollishofen.

Der zweite Freitagabend war den Frauen reserviert. Da die Vorrundenspiele meist sehr knappe Resultate brachten, war es auch nicht verwunderlich, dass das Finalspiel hart umkämpft war. Schliesslich waren es die Frauen des FC Oerlikon/Polizei, die mit einem knappen 1:0- Sieg gegen Wädenswil 2 als Turniersiegerinnen ausgerufen werden konnten.
Der Samstag war den Juniorinnen reserviert. Bei den Juniorinnen E gewann der FC Rapperswil/Jona gegen den FC Thalwil. Bei den Juniorinnen D triumphierte der FC Stäfa gegen den FC Rapperswil/Jona, und bei den Juniorinnen C feierten die Girls des FC Adliswil den Turniersieg gegen den FC Wädenswil Ca.

Den Schlusstag eröffneten die Junioren F, die aus obgenannten Gründen ebenfalls in zwei Kategorien aufgeteilt werden mussten. Während im ersten Feld die Thalwil Tigers gegen die Wädenswil Panthers Turniersieger wurden, gewannen im zweiten Feld die Wädenswil Lions gegen Kilchberg/Rüschlikon das Turnier.
Die Juniorinnen B beschlossen die beiden Turnierwochenende. Die Wädenswilerinnen bezwangen in einem äusserst umkämpften Finalspiel den FC Stäfa knapp mit 2:1 und eroberten den Turniersieg.

Der Dank des FC Wädenswil geht einerseits an die Schiedsrichter, die die Partien souverän leiteten und an das Turnier-OK mit den vielen freiwilligen Helfern, ohne deren Einsatz eine Veranstaltung in diesem grossen Rahmen nicht durchgeführt werden könnte. hh

Teilen mit: