Richterswil

Das Erzählcafé

Was ist eigentlich ein Erzählcafé? Es ist eine Möglichkeit von Begegnungen, ein gemeinsames Erinnern der Teilnehmenden, ein Anteilnehmen an Erfahrungen der anderen, ein Tor in neue Welten oder ein gegenwärtiges Tauchen nach eigenen Schätzen der Vergangenheit – auf alle Fälle ein Staunen über all das gelebte Leben! Und das ist wunderbar heiter und ernst, eindrücklich und berührend.
Vor mehr als zehn Jahren hat sich Gabriela Giger, Altersbeauftragte von Richterswil, zur Moderatorin von Erzählcafés ausgebildet, und so wie sie es in der Gemeinde für Pro Senectute Kanton Zürich anbietet, entspricht es einer Methode der Sozialen Arbeit. Ihre Moderation bietet den entsprechenden Rahmen, damit ein ungestörtes Erzählen möglich ist. Gabriela Giger gibt jeweils ein Thema vor, und die Regeln, damit das Erzählcafé bestens funktioniert, sind einfach:
Wer will, erzählt. Niemand wird dazu gedrängt. Es darf auch einfach nur zugehört werden – Was alle müssen (oder dürfen), ist Zuhören können. Und das ist bekanntlich nicht ganz einfach. Denn das gemeinsame Erinnern ist sehr ansteckend. Beinahe jedes Mal ist der Satz zu hören: «Da kommt mir auch noch in den Sinn …».
Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Thema des nächsten Erzählcafés «Das Tier und wir» hören? Haben oder hatten Sie ein Büsi, einen Hund, einen Wellensittich, welche Ihnen das Leben erheitern? Hatten Sie eine unliebsame Begegnung mit einer Spinne, einer Schlange, gar einem Bären? Durften Sie bei der Geburt eines Kälbli dabei sein? Hat einmal eine Maus bei Ihnen in der Küche Einzug gehalten? Ist Ihnen einmal die Laus über die Leber gekrochen? Hat der Fuchs bei Ihnen ein Huhn gestohlen? Eine Erzählung führt zur anderen, erzählt werden eigene Erlebnisse. Hier gibt es kein Besser oder Schlechter, kein Richtig oder Falsch; alle Schilderungen sind wahrhaftig und gleichwertig.
Falls Sie ein solches Erzählcafé selbst erleben möchten, setzen Sie sich in die Runde, geniessen Sie eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser und hören sich Geschichten an, die das Leben schrieb. e

Veröffentlicht sind die Daten jeweils in dieser Zeitung, der Webseite der Gemeinde ­Richterswil unter ‹Leben im Alter, agenda60+› oder im nationalen Netzwerk Erzählcafé.
Sie sind herzlich willkommen.

Teilen mit: