Richterswil

Richterswiler beschenken Richterswiler

Bereits zum siebten Mal startet die erstmals 2017 durchgeführte Weihnachtsaktion «Richterswiler beschenken Richerswiler» (RbR).

Die Chrischona Gemeinde Richterswil/Samstagern hat zusammen mit der politischen Gemeinde Richterswil das Projekt RbR ins Leben gerufen. Damals ahnte noch niemand, wie viele Menschen ein Herz für die Kinder der asylsuchenden Familien in unserem Dorf haben und auch nicht, dass wir Jahr für Jahr damit weitermachen dürfen und jedes Jahr noch mehr Spenden für diese Kinder zusammenkommen. Für uns ist es ein Zeichen von gelebter Nächstenliebe, und für die Kinder dieser Familien ist es ein Weihnachtswunder!

Wie funktioniert diese Aktion?

In vier Geschäften in Richterswil, dem Optikergeschäft Blickwinkel, dem Auras Fair & Style, dem Heimetli mit Herz und in der Raben Boutique, kann man im Zeitraum vom 25.11.23 bis zum 17.12.23 sogenannte Sponsorentaler für einen frei wählbaren Betrag erwerben. Das gesamte Spendengeld wird dann gesammelt, und es werden damit Gutscheine, die in den Fachgeschäften in Richterswil eingelöst werden können, gekauft. Die Gutscheine werden dann mit vielen verschiedenen Weihnachtsleckereien schön verpackt. Am 23.12.23 werden sie, im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier in der Chrischona Gemeinde Richterswil/Samstagern, in Zusammenarbeit mit der Asylkoordination Richterswil den Kindern persönlich übergeben. Dieses Jahr werden 23 Kinder eines dieser Weihnachtspäckli erhalten. Die Aktion verläuft sehr einfach und unkompliziert. Wer etwas Spenden möchte, bekommt gegen Bar-Zahlung einen Taler. EC- oder Twint-Zahlungen sind in diesem Fall nicht möglich, da die Aktion separat verbucht wird. Wer möchte, bekommt neben dem Taler auch noch eine Spendenbestätigung.
Martina Allenbach, Mitinitiantin der Weihnachtsaktion Richterswiler beschenken Richterswiler, führte ein Interview mit Lui Biele, Geschäftsleiter vom Heimetli mit Herz und Sponsorentalerverkäufer:

Die Weihnachtsaktion Richterswiler beschenken Richterswiler geht 2023 in die siebte Runde. Lui, Dein Team und Du vom Heimetli mit Herz, sind dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei. Ein herzliches Willkommen! Als Du zum ersten Mal von dieser Aktion gehört hast, was dachtest Du?
Eine coole und lokale Sache – genau das, was mir gefällt.

Wieso war es für Dich klar, dass Du und Dein Team dieses Projekt unterstützen möchten?
Diese Aktion ist sehr menschlich, und ich spüre viel Herzblut dabei, da musste ich nicht lange überlegen.
Unsere Weihnachtsaktion ist speziell für Kinder von asylsuchenden Familien, die momentan in unserer Gemeinde wohnen, ins Leben gerufen worden. Ihr vom Heimetli mit Herz arbeitet auch mit Kindern. Kannst Du mir kurz erzählen, was Ihr macht?
Kinder betreuen wir in unserem Bereich «Lernschtube», das heisst sie werden sehr individuell nach ihren Möglichkeiten beschult und betreut. Ein weiter Bereich ist unsere traumapädagogische Tagesstruktur «Heimetli», wo wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kleingruppen den Tag verbringen und Beziehungsaufbau und Struktur schenken. Wir dürfen damit Menschen, welche aus sehr schwierigen Situationen kommen, ein sinnvolles, kreatives und niederschwelliges Angebot bieten.

Wieso lohnt es sich Deiner Meinung nach, bei dieser Aktion mitzumachen?
Ein Lächeln oder Augenstrahlen zu schenken lohnt sich immer.

Was wünschst Du Dir für das Jahr 2024 und für unser Dorf?
Hm… ich wünsche uns allen erneut viele glückliche und unvergessliche Momente und Begegnungen. Ebenfalls wünsche ich mir, dass wir in unserer Gesellschaft tolerant bleiben, wo wir es sind, und dass wir Zuversicht und den nötigen Mut haben dürfen auch in schwierigen Situationen an uns und unsere Mitmenschen zu glauben.

Lui, herzlichen Dank für Deine Worte und euer Engagement!

Teilen mit: