Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Gospelchor Wädenswil: Vom ukrainischen Volkslied zum Christmas-Hit

Der Gospelchor Wädenswil wagt für sein diesjähriges Weihnachtsprogramm ein besonderes Experiment: Mit ukrainischen Sängerinnen spannt er einen musikalisch-kulturellen Bogen von einem ukrainischen Volkslied zu «Carol of the Bells», einem der bekanntesten englischen Weihnachtslied.
«Gospel and more» heisst das Motto des Gospelchors und trifft dieses Jahr besonders zu. Dass die Melodie zu «Carol of the Bells» auf der Melodie des ukrainischen Volkslieds Schtschedryk basiert, dürfte den wenigsten bekannt sein. Diesen spannenden Bezug präsentiert der Gospelchor Wädenswil an seinen Weihnachtskonzerten eindrücklich. Dafür hat die innovative Chorleiterin Adeline Marty eine Gruppe ukrainischer Sängerinnen zusammengestellt, die das ursprünglich vorchristliche Neujahrslied intoniert. Der Chor übernimmt die Vorgabe und führt die aus den USA stammende Weihnachtsversion auf. Dass das Lied bei der Bildung der ukrainischen Nation nach dem ersten Weltkrieg als musikalische Botschafterin weltweit Beachtung fand, verleiht ihm besondere Aktualität.
Weihnachtlich erklingt bereits die Eröffnung: Solistin Caterina Malär stimmt «Maria durch den Dornwald ging» alleine auf der Bühne, bevor der Chor einstimmt und sechsstimmig das traditionelle deutsche Weihnachtslied auf höchstem Niveau zelebriert. Unterstützt wird er dabei von zwei Celli und in «Let us Give Thanks» von Querflöte.

Voll auf ihre Rechnung kommen selbstverständlich auch die Gospelfans: das neu einstudierte «Nothin’Gonna Stumble My Feet» begeistert ebenso wie beim typischen Solo-Chor-Wechsel in «There’s no Rock Gonna Shout for Me» und der fetzige Hit «Old Church Choir» von Zach Williams mit E-Bass-Begleitung. Die Freundinnen und Freunde von Balladen werden beim berührenden «I Believe» schwelgen, und das Publikum ist eingeladen in bekannte Weihnachtslieder einzustimmen.

Veranstaltungshinweise:
2. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Jugendkirche Einsiedeln;
9. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der ref. Kirche Wädenswil

Teilen mit: