Lokalsport Richterswil Vereine

LA-Team TVR mit erfolgreichem Saisonabschluss

Das Weihnachtsgeschenk kam diesmal schon in den Sommerferien und zwar in Form einer neuen, grösseren und fix installierten Hochsprungmatte auf dem Richterswiler Trainingsplatz im Boden, welche es den Athletinnen und Athleten ermöglicht, sicher und dem Leistungsniveau entsprechend zu trainieren. Die Freude war riesig und gab dem Team einen weiteren Motivationsschub für die zweite Saisonhälfte.

Auch in anderen Disziplinen wurde fokussiert trainiert und zahlreiche Wettkampferfolge waren die logische Konsequenz. Am UBS Kids­Cup Zürcher Final in Wetzikon brillierten Julia Klöppel und Alexia Strasser mit den Rängen 4 und 10, am TVU Nachwuchs-Meeting im Sihlhölzli war der TVR mit Carla Bewer (Kugel), Aniko Kümmerle (Kugel, Hoch) und Louis Schreiber (Speer) auf dem Podest vertreten, und beim Visana Sprint qualifizierte sich Sina Streiff mit hervorragenden 10,5 s über 80 m für den Schweizer Final in Fribourg, wo sie bis ins Halbfinale vordrang! Zum ersten Mal in der Geschichte war das LA-Team sogar an der U16 Schweizer Meisterschaft vertreten, für welche Sina (80 m) und Salome Kümmerle (80 m, H) die zur Qualifikation benötigen Limiten erreichten.

Der grosse Höhepunkt und zugleich Saisonabschluss folgte am letzten Septemberwochenende an der Kantonalen Mehrkampfmeisterschaft in Uster, wo nochmals alle ihr Können unter Beweis stellen wollten und dies auch taten. So beendete Salome ihren letzten Fünfkampf bei den U16 dank solider Leistungen in allen Disziplinen mit einem sehr starken 3. Platz und wurde tags darauf gleich von ihrem Bruder Jan nachgeahmt, welcher sich in der Kategorie U17 Bronze sicherte. Auch Julia, Aniko und Isabel Schnyder, welche nach längerer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf bestritt, verpassten die Medaillen nur knapp und erreichten erwähnenswerte Top-Ten-Platzierungen in grossen und stark besetzten Feldern. Der Einsatz der Coaches wurde aber vor allem damit belohnt, dass sich eine rekordhohe Anzahl von 15 Athletinnen und Athleten angemeldet hatte, die zusammen mit mindestens ebenso vielen neuen persönlichen Bestleistungen nach Hause gereist sind!
Dass viele dieser Bestleistungen im Hochsprung erzielt wurden, erstaunt nach der eingangs erwähnten Neuanschaffung wenig. So sprangen fast alle nahe an oder höher als ihre bisherigen Bestmarken. Aniko überquerte sogar zum ersten mal 1,55 m, womit sie in ihrer Altersklasse schweizweit zu den Besten zählt. Die verbesserte Infrastruktur zeigt also bereits ihre Wirkung! e

Teilen mit: