Wädenswil

Baumweg-Eröffnung unter der Blutbuche

Der neugeschaffene Wädenswiler Baumweg wurde Anfang Oktober mit einem Apéro unter Baum Nr. 1, einer Blutbuche (Fagus sylvatica f. purpurea), auch Purpurbuche, eröffnet. 19 Bäume können auf dem Rundgang durchs Zentrum entdeckt werden.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

«Bäume sind Kulturgüter», meinte Landschaftsarchitekt Stefan Schenk während der Eröffnungsfeier, und Stadträtin Astrid Furrer ergänzte, dass zum Glück erkannt worden sei, dass Bäume ein wichtiger Teil der Stadtökologie geworden sind. Für die Standortqualität seien Grünräume ganz wichtig. Bäume sind für das Klima, die Tierwelt und die Menschen überlebenswichtig. Stadtbäume spenden viel mehr und besseren Schatten als etwa Sonnenstoren. Sie sind Lebensraum und Rückzugsort für viele Kleintiere und Vögel, bescheren den Menschen Sichtschutz und geben ein gutes Gefühl und viel Sauerstoff. All diese Gründe waren Anlass für die 2022 gegründete Projektgruppe «Stadtbäume Wädenswil», sich für den Schutz der Bäume in Wädenswil einzusetzen. Denn umstrittene Baumfällungen haben in Wädenswil immer wieder mindestens für Kopfschütteln, oft auch zu Protesten, geführt. Nun wurde im Zentrum von Wädenswil ein Weg ausgeschildert, auf dem die Bevölkerung verschiedene Stadtbäume auf informative und spielerische Weise entdecken kann. Auf rund 1,5 km entdeckt man so nicht nur einheimische Hölzer, auch beispielsweise der markante Mammutbaum im Neuhofpark ist Teil des Rundgangs und wird auf einer Infotafel beschrieben. Losziehen und Entdecken!

Teilen mit: