Wädenswil

Eine Hymne für Wädenswil

Die Wädenswiler Band Jamboreee hat einen Song über Wädenswil geschrieben, der durch das Posten auf Social Media für viel Aufmerksamkeit sorgte.

Interview: Noëmi Lea Hermann
Bild: Jamboreee

Aus Wädenswil kommt viel Kreatives. Ein gutes Beispiel dafür ist die Reggae-Band Jamboreee. Seit 2017 treffen sich die acht Musikbegeisterten regelmässig unterhalb der Migros Wädenswil im Bandraum, um gemeinsam neue Lieder zu komponieren und jeweils ein neues Programm für ihre energiegeladenen Livekonzerte einzustudieren. Ihnen war es von Anfang an wichtig, dass der gesamte kreative Prozess von der Songidee bis zum fertigen Song «Made in Wädenswil» ist. Fortlaufend eignen sich die Bandmitglieder autodidaktisch ein breites Wissen über das Arrangement, Mixing und Mastering von Songs an. Nun hat Jamboreee einen Song über Wädenswil veröffentlicht, der «im Dorf» wie auch auf Social Media für viel Aufmerksamkeit sorgte.

Ich habe mich mit David Huber aka Bendahu (Sänger), Jonny Albiez (Bassist) und Oliver Hoffmann (Toningenieur) von Jamboreee im Bandraum getroffen und über die Story hinter dem Wädi-Hit «Wädischwil» gesprochen.

Wie ist der Wädi-Hit entstanden?
Jonny: Der Ursprung des Songs ist eigentlich eine Weiterentwicklung einer Hommage an die Seegüetli-Crew, welche wir bei unserem ersten Auftritt am Festival des Seegüetlis an der «Tankstell» spielten. Die damalige Hommage mit dem Namen «Willkomme Wädi City», mit Anekdoten über das Leben in Wädi, kam dann sehr gut an. Da der Song musikalisch auf einem bereits existierenden Riddim (ein Instrumentalstück, über das verschiedene Sänger ihre Songs singen) basiert, wollten wir jedoch einen eigenen Song komponieren. Dafür haben wir ein neues Instrumental einstudiert, einen neuen Text ausgearbeitet und alles im Bandbunker eigens produziert.
David: Die ersten Skizzen des Songs sind dann im Bandraum entstanden, als wir zusammen gejammt haben. Teile des Refrains waren schnell da und es hat uns gepackt, weiter daran zu arbeiten. Ich habe die Strophen mit Zeilen ergänzt, die mir Stück für Stück eingefallen sind. Die Inspiration für den Songtext kam mir oft, während ich in Wädi etwas auf der Strasse oder an Veranstaltungen beobachtete und mir darüber Gedanken machte.
David: Das Ziel beim Texten war es, Wädi zu beschreiben, von unserer Jugendzeit bis zum aktuellen Geschehen. Wir singen über Locations wie das Schiff (die MS-Glärnisch), welches wir mit der damaligen Lebhaftigkeit in bester Erinnerung behalten. Es soll jedoch kein Nachtrauern sein, sondern eher ein «Hey, es war eine tolle Zeit, und jetzt gibt es viel Neues und Spannendes hier». Man spürt viel neue Energie von der Bevölkerung, die etwas auf die Beine stellt. Das passt zu unserem positiven Groove.

Wie und wo kommst Du auf Ideen für Deine Songs?
David: Es kommen mir immer wieder Textstücke oder Melodien in den Sinn, egal wo ich mich befinde. Damit diese in dem Moment nicht untergehen, zücke ich dann mein Handy mit der Memofunktion und halte dies dort fest. Alles setzt sich dann wie ein grosses Puzzle zusammen. Meist braucht es etwa einen Monat, bis zur ersten musikalischen Skizze, welche dann immer weiterentwickelt wird.

Was möchtet Ihr den Hörer und Hörerinnen durch den Song über Wädenswil weitergeben?
David: Es ist uns wichtig, davon zu erzählen, wie sich viele Leute oftmals auch ehrenamtlich zusammen hinsetzen, um gemeinsam Ideen und Projekte für ein lebhaftes und positives Wädi zu kreieren. Das finden wir toll und wollen andere Leute inspirieren, die Energie zu übernehmen, etwas zu bewegen.

«Wädischwil» ist nun durch Social-Media-Plattformen, wie Instagram und Youtube, quasi über Nacht bekannt geworden. Wie reagieren die Leute auf Euch?
David: Wir haben uns sehr gefreut, nachdem sich Jonas Erni im Namen des Stadtrats bei uns für den Song bedankt hat. Sogar die Stadt Wädenswil hat den Song in den Sozialen Medien gepostet, und fortlaufend gab es mehr und mehr Klicks auf dem Musikvideo. Unglaublich, das Reel zum Song haben plötzlich ein paar Tausende angeschaut und das Musikvideo wurde umgehend von vielen Wädenswilerinnen und Wädenswiler repostet. So hat sich der Song schnell verbreitet.

Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?
David: Wir sind gerade intensiv daran neue Songs für unser kommendes Album zu produzieren, welches im Frühling erscheint. Neu ist bei diesem Album, dass alle Songs in Mundart sein werden, denn bis jetzt waren unsere Lieder ein bunter Mix mit englischen, spanischen oder schweizerdeutschen Liedtexten. Die neuen Songs werden das Leben in unserer Heimat Wädenswil und der Schweiz beschreiben, unsere Erlebnisse auf Reisen, und wie es ist, wieder zurückzukommen. Zudem planen wir nächsten Sommer eine grosse Festivaltour und werden unter anderem auch am Wädi-Lauf spielen.

Wenn Du auch ein Fan von Jamboreee und dem Wädi-Hit «Wädischwil» bist, kannst Du eine Einladung zu einer Bandprobe sowie ein von der ganzen Band unterschriebenes Bandshirt gewinnen. Schreibe zur Teilnahme an der Verlosung eine E-Mail an jamboreee.music@gmail.com mit dem Betreff «Wädi Fan». Die Verlosung findet bis am 26. November 2023 statt.

Teilen mit: