Allgemein

Wädenswiler und Schweizer Farben in Slowenien und China vertreten

In Maribor (Slowenien) erlebte Carlo Riesco eine bemerkenswerte Zeit beim European Youth Olympic Festival (EYOF). Dieses Ereignis, das alle zwei Jahre stattfindet, brachte Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Disziplinen zusammen, darunter auch Schweizer Kunstturner. Carlos Reise begann mit einem Schock, als sein Kollege Damiano sich am ersten Gerät verletzte und den Wettkampf aufgeben musste. Ungewöhnlicherweise gab es von Anfang an kein Streichresultat für die Teamwertung. Trotz dieser schwierigen Situation bewies Carlo beeindruckende Nervenstärke und absolvierte seinen Sechskampf fehlerfrei. Insbesondere sein 13,85-Punkte-Sprung und eine herausragende Bodenübung mit 13,20 Punkten überzeugte die Jury. Mit einer persönlichen Rekordpunktzahl von 76,85 erreichte er den 14. Platz in der Einzelwertung und den 11. Platz mit dem Team. Der Mixed-Wettkampf brachte mit Partnerin Kea Walser vom TV Rüti eine überraschende Leistung, die sie auf den dritten Platz nach der Vorrunde brachte. Sie verpassten knapp Bronze im Duell gegen Frankreich. Im Bodenfinale erzielte Carlo trotz einer kleinen Unsicherheit immer noch 12,666 Punkte und sicherte sich den siebten Platz, was ihm ein EYOF-Diplom einbrachte.
Tim Randegger (zweiter im Bild unten rechts) und Dominic Tamsel (erster im Bild), herausragende Schweizer Turner, nehmen an der Universiade in China teil. Dieser Event, mit über 9000 Studentinnen und Studenten, ist der zweitgrösste Multisportevent nach den Olympischen Spielen. Nach einer spektakulären Eröffnungsfeier mit Feuerwerk und dem chinesischen Präsidenten, fand der Teamwettkampf am 2. August statt. Per Live-Stream konnte man auch aus der Schweiz dabei sein. Besonders war, dass die Schweiz in derselben Gruppe wie der spätere Gewinner China turnte. Die Atmosphäre in der riesigen Halle war aussergewöhnlich, und die Nähe zu den weltbesten chinesischen Turnern einmalig. Tim und Dominic brachten ihr Bestes, nur bei Pauschenpferd waren leichte Unsicherheiten zu sehen. Tims Bodenübung war fast finaltauglich. Der 8. Platz im Teamwettkampf bedeutete eine Universiade-Medaille. Dominic erlebte ein letztes Highlight im Barrenfinale mit dem chinesischen Olympiasieger. Die Übung lief nicht so perfekt wie in der Qualifikation, doch die Note von 13,60 reichte für den 7. Platz und ein Universiade-Diplom. Fünfzehn Minuten vor dem Reckfinale wurde er als Ersatz aufgerufen. Nach einer schnellen Vorbereitung zeigte Dominik im Finale die Reckübung seines Lebens. 13,766! Eine herausragende Leistung! Stürze von Konkurrenten brachten ihn überraschend auf den 4. Platz, dies nur knapp an einer Bronzemedaille vorbei.

Teilen mit: