Lokalsport Vereine Wädenswil

Sponsorenlauf 2023

Im 5-Jahres-Rhythmus organisiert der FCW einen Sponsorenlauf, mit dessen Einnahmen in den kommenden Jahren unvorhergesehene und daher nicht budgetierte Ausgaben bestritten werden können. Im Vorfeld versuchten die Mitglieder
möglichst viele Sponsoren zu finden, die ihnen für jede gelaufene Runde einen ­festgelegten Betrag zusichern. Seit dem Aufkommen in den 1990er Jahren hat sich diese Idee als eine beliebte Art der Mittelbeschaffung durchgesetzt.
Bei sommerlichem Wetter spulten die FCW-Mitglieder, von den F-Junioren bis zu den Senioren 50+, ihre Runden, unter den Anfeuerungen der zahlreichen Zuschauern am Streckenrand und des Speakers ab. Eine Festwirtschaft sorgte für das leiblich Wohl, und der Mann am Soft-Ice-Stand war praktisch nie arbeitslos. Noch steht das Ergebnis des Anlasses nicht fest, gibt dem Verein aber doch eine gewisse finanzielle Sicherheit für die Zukunft.

Ehrenmitglieder- und Veteranentagung

Am 1. Juli trafen sich fast 50 ehemalige Spieler des FCW, die das 60. Altersjahr erreicht haben, und einige Ehrenmitglieder auf der Beichlen. Wie jedes Jahr organisierte die Supportervereinigung unter der Führung von Präsident Werner Füchslin und seinen Vorstandskollegen diesen traditionellen Anlass.
Bereits beim Apéro wurden Erinnerungen ausgetauscht, und auch beim Essen lebten die alten Zeiten von gemeinsamen Siegen (Niederlagen weniger) wieder auf. Unterbrochen wurden die Gespräche durch die Begrüssungsnote des Präsidenten zum aktuellen Geschehen im Verein, vorgetragen durch Vorstandsmitglied Hans-
peter Hög­ger, der den an einem anderen Anlass engagierten Präsidenten vertrat, und der gelungenen Gesangseinlage von Bruno Cogliatti und seinem Gitarrenassistenten Stefan Füchs­lin.
Ein wiederum gelungener Anlass, der sich immer einer grossen Beliebtheit erfreut.

Sportliches

Die Saison 2022/23 gehört definitiv der Vergangenheit an, und die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit laufen auf Hochtouren.
Besonders in der Juniorenabteilung herrscht Freude, denn schon seit Jahren nicht mehr wurde so erfolgreich Fussball gespielt wie in der vergangenen Saison. In der 5-Jahres-Strategie wurde seinerzeit festgelegt, bei den Junioren A–C je eine Mannschaft in der Promotionsklasse zu haben. Heute dürfen wir feststellen, dass wir dieses Ziel bereits erfüllt und sogar übertroffen haben. Die A-Junioren erspielten sich den Gruppensieg und den Aufstieg in diese Klasse, den B-Junioren gelang sogar der Aufstieg in die Youth-League, der höchsten Spielklasse, die C-Junioren erspielten sich den Verbleib in der Promotion und die D-Junioren spielen in der Elite. Die grosse Arbeit, die in der Juniorenabteilung von den Verantwortlichen in den letzten Jahren geleistet wurde, hat also ihre Belohnung erfahren.
Infrastruktur

Wie an dieser Stelle schon mehrfach erwähnt, ist es zurzeit fast nicht mehr möglich, einen geordneten Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Der FCW wird in der kommenden Spielzeit mit 41 Teams, darunter zehn Frauen- und Juniorinnen-Teams, antreten. Trotzdem muss im Junioren- und Juniorinnenbereich noch immer eine Warteliste geführt werden. Qualifizierte Trainer und Ausbildner zu finden gestaltet sich äusserst schwer, und die Zuteilung der Spielfelder und der Gaderoben macht dem Verein vermehrt grosse Sorgen.
Es ist daher zu hoffen, dass die eingeleiteten Massnahmen für ein zusätzliches Spielfeld und ein neues Garderobengebäude möglichst rasch realisiert werden können.
Der FCW wünscht allen Lesern einen tollen Sommer! hh

Teilen mit: