Vereine Wädenswil

Hauptthemen an der GV Eisbahn Wädenswil: Kühlen mit Solarstrom – Kauf einer neuen Eisputzmaschine

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, trafen sich die Mitglieder des Eisbahnvereins Wädenswil im Restaurant Boccia zur 22. Generalversammlung

Text & Bild: Ernst Brändli

Der Präsident Christian Kobel führte die Versammlung sehr gekonnt, aufschlussreich und speditiv durch. Er konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
Christine Wildi wurde für die Betriebsleitung gewonnen. Sie war bereits in der Vorsaison im Team angestellt. Somit kannte sie die Betriebsabläufe und konnte sie weiter optimieren. Sie führte das Team mit einem professionellen Betrieb sehr gut durch die Saison.
Der Präsident bedankte sich bei allen, welche zu diesem reibungslosen Ablauf, wie auch zu einem guten, soliden finanziellen Abschluss der letzten Saison, beigetragen haben. Der Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern, welche sich beim Auf- und Abbau der Eisbahn einsetzen. Ohne sie könnte die schöne Eisbahn in Wädenswil gar nicht existieren. Weiter bedankte er sich auch bei allen Gönnern und Sponsoren.

Weiter ging er auf ein paar Highlights der Saison ein: Dies waren der Eröffnungstag, das durch die Eishockeyschule Wädenswil organisierte Eishockeyturnier, Disco auf dem Eis, Besuch vom Samichlaus und das Zusammen mit der Neuen Fasnachtsgesellschaft organisierte «Fasnacht on Ice».

Neue Eisreinigungsmaschine

Der wichtigste Punkt bei der diesjährigen Generalversammlung war die Abstimmung über die Anschaffung einer neuen Eisputzmaschine.
Emanuel Köppel, welcher für den Betrieb und das Personal zuständig ist, zeigte mit einer Präsentation die verschiedenen möglichen drei Varianten auf: Ein gebrauchter Benziner, ein neuer Benziner und ein Strommodell. Im Vorfeld der Generalversammlung erfolgte durch die Betriebsleitung und den Vorstand eine Evaluation und ein Vorentscheid. Fazit: Eine neue Eisputzmaschine «Pinguino» bringt der Eisbahn Wädenswil viele Vorteile: hohe Eisqualität, leichter bedienbar (weniger Schulungsaufwand) sowie bessere Sicherheit. Die «Pinguino» deckt die Anforderungen eines Eisfeldes in der Grösse der Eisbahn Wädenswil (ca. 450 m2) perfekt ab. Der Entscheid fiel auf eine mit Benzin betriebene neue Eisputzmaschine, da für eine E-Pinguino eine konstante Lagerungstemperatur von mind. 10 Grad nötig wäre, da der Akku sonst entladen würde. Der Container müsste demzufolge permanent geheizt werden, was den ökologischen Nutzen wieder relativiert. Die Ladezeiten würden zu lange dauern, um die nötigen Eisreinigungen durchzuführen. Im Sommer müsste die Maschine zusätzlich regelmässig bewegt werden.
Die Neumaschine kann im Vergleich zur Occasion mit allen nötigen Zusatzinstrumenten ausgerüstet werden. Diese dienen auch der Sicherheit (z.B. Rückfahrtkamera). Die neue Maschine bietet Gewähr für die nächsten 10–15 Jahre und wird durch die vorhandenen liquiden Mittel finanziert. Die Mitglieder unterstützten diesen Entscheid einstimmig. Somit wird in der nächsten Saison eine Pinguino-Eisputzmaschine für ein wunderbare Eisqualität sorgen.
Das Energie-Thema beschäftigte den Vorstand in der vergangenen Saison sehr. Um Strom zu sparen, hatte er beschlossen, die Saison rund 3 Wochen früher abzuschliessen. Zusätzlich entschied er, durch die Energiegenossenschaft Zimmerberg Solarstrom-Zertifikate zu kaufen. Der gesamte Strombedarf für den Betrieb Eisbahn Wädenswil der Saison 22/23 wurde mit 100% Solarstrom aus der Region Zimmerberg gedeckt. Dies wurde mit Herkunftsnachweisen durch die EGZ garantiert. Der Verein Eisbahn setzt auch in der kommenden Saison auf Solarstrom und wird sich mit neuen Solarstrom-Zertifikaten eindecken.
Zum Abschluss der Generalversammlung bedankte sich der Präsident noch einmal bei allen Sympathisanten der Eisbahn Wädenswil, und die Teilnehmer durften das wunderbare Buffet geniessen.

Teilen mit: