Lokalsport Richterswil Vereine

Richterswiler bestätigen Erfolge von Regatta Lauerz

Die 2. nationale Regatta fand am Wochenende von 6./7. Mai
in Schmerikon statt.

Trotz herannahenden Gewitterwolken konnten alle Rennen planmässig gestartet werden. Von den zwölf gestarteten Richterswiler Booten konnten sich zehn für den A- oder B-Final vom Sonntag qualifizieren.
Den Auftakt am Sonntag machte der Junioren-U17-Doppelvierer mit Michael Weilenmann, Lucas Jordil, Constantin Feuerstein und Ivar Reinacher. In einem spannenden Rennen kämpften die vier Boot an Boot mit ihren Gegnern. Im Ziel fuhren die drei Führenden innerhalb einer Sekunde über
die Linie, und die Richti-Crew erreichte das Ziel als Drittplatzierte. Annik Heuss und Clara Ming revanchierten sich bei ihren Gegnerinnen Lorena Schürch und Alena Frey aus Sempach. An der Regatta Lauerz 14 Tage zuvor noch geschlagen, konnten Annik und Clara dieses Mal das Rennen mit zwei Bootlängen Vorsprung für sich entscheiden.
Gleich wie der Vierer am Morgen machte es dann auch Lars Elsener im Einer. Er attackierte über weite Teile seines Rennens die Gegner aus Stäfa und musste sich erst im Endspurt geschlagen geben und wurde ebenfalls guter Dritter. Lucas Jordil und Ivar Reinacher lieferten sich ein packendes Duell über die 1500-m-Strecke bis zur Ziellinie mit dem Seeclub Stäfa, welches die Jungs des rechten Ufers für sich entscheiden konnten. Auch der Kampf um den 3. Platz des U19-Doppelzweier-Rennens mit Lars Elsener und Damian Heuss wurde auf den letzten Schlägen für den Gegner entschieden. Die Renngemeinschaft Richterswil/Sarnen/ Sempach mit Annik Heuss, Clara Ming, Lorena Schürch und Alena Frey, welche vorher noch im Doppelzweiter-Rennen gegeneinander angetreten sind, starteten dieses Wochenende erstmals miteinander. Sie ruderten bereits erstaunlich harmonisch und konnten einen Start-Ziel realisieren. Nun begannen die Malheure mit den Bojen, welche die Strecke auf dem See signalisieren. Constantin Feuerstein hatte sich einen guten Vorsprung über die Strecke erarbeitet und sah als vermeintlicher Sieger des Skiff-Rennens aus. Er touchierte eine Boje und kam dadurch aus dem Konzept und musste den Ruderer aus Yverdon vorbeziehen lassen.
Ähnlich erging es Severin Rudis in seiner Serie. Er kam immer wieder von seinem Kurs ab, touchierte die Boje und musste sich am Ende um 0,15 Sekunden geschlagen geben. Den Abschluss des Rennsonntages machten Philipp Soldatenkov und Felix Bever. Beim ersten gemeinsamen Start im U15-Doppelzweier-Reihen erreichten sie den guten 2. Rang in ihrer Serie. Motiviert durch die guten Resultate starten bereits am Montag die Athletinnen und Athleten in die Vorbereitung zur nächsten Regatta in Cham. e

Teilen mit: