Lokalsport Vereine Wädenswil

Erfolgreiches Feldschiessen 2023 in Wädenswil

Das erste warme und sonnige Wochenende fiel auf das Feldschiessen-Wochenende. Und doch fanden treue Schützen aus der Bevölkerung den Weg in den Schiessstand Beichlen. Der Schützenverein Wädenswil durfte in der 300-m-
Disziplin 280 Resultate erfassen und auch mit diesen Schützen die Tradition der meisten Teilnehmer im Kanton Zürich am Feldschiessen fortsetzen.

Der Pistolen-Schiessverein durfte mit über 141 Schützen mehr Teilnehmer in der 25-m-Disziplin mehr
Teilnehmer als im Vorjahr verbuchen.
Dass das weltgrösste Schützenfest auch in Wädenswil unfallfrei und ohne Vorkommnisse durchgeführt werden konnte, ist hauptsächlich den zahlreichen Helfern und Betreuern zu verdanken.

Das Programm mit dem Gewehr, welches 6 Einzelschüsse in 6 Minuten, zwei Mal 3 Schüsse in je einer Minute und 6 Schüsse in einer Minute beinhaltet und auf die Scheibe B4 geschossen wird, absolvierten 50 Damen. Auch immer wieder gerne wird das Programm von U21-Jährigen absolviert; in diesem Jahr waren es 27 Schützen.
Zu den besten Schützen 300 m: Jörg Cagienard und Claude Baumann schossen 68 von möglichen 72 Punkten. 67 Punkte erzielten Adolf Zellweger, Peter Hürlimann und Janine Kleiner. Als bester Nicht-Aktiv-Schütze erreichte Salvatore D’Andrea mit 66 Punkten Rang 6. Mit dem selben Resultat finden sich weiter Aktiv-Schützen, wie Franziska Schneider, Martin Kleiner und Simon Kleiner auf der Rangliste. Als Bester U-21 Schütze schoss Severin Rückamp hervorragende 65 Punkte und als beste U-17-Schützin erwähnen wir hier gerne Mathea Zimmermann mit 62 Punkten. Bravo!
Das begehrte Kranzabzeichen erhielten 29,64% aller Teilnehmer.
Wie auch in den letzten Jahren wurde der Team-Wettkampf durchgeführt. 20 Gruppen nahmen an diesem Wettkampf teil. Aber wer hier gewonnen hat, wissen noch nicht mal die Veranstalter ganz genau. Die Auswertung läuft noch.

Am selben Wochenende wurde das Feldschiessen auch auf der Kurzdistanz 25 m geschossen. Auf dem Stand Wädenswil wurden gesamthaft 141 Teilnehmer gezählt. Alle Nicht-Schützen wurden durch die Betreuer des PSV durch das Programm geführt.
Das Pistolen-Schiessprogramm ist wie folgt: 3 Einzelschüsse in je 20 Sekunden. Danach folgen Seriefeuer à 5 Schuss in jeweils 50 Sekunden, 40 Sekunden und 30 Sekunden. Dies ergibt ein Punktemaximum von 180.
Zu den Resultaten: Manuel Hüni 175 Punkte, Anton Hauser 173 Punkte, Werner Bachmann und René Lozoya erzielten jeweils 171 Punkte. Der beste U17-Schütze in dieser Disziplin heisst Illario Jauslin mit 168 Punkten. Bei den U21-Schützen, auch mit 168 Punkten, findet man Samuel Zeher auf der Rangliste. Die beste Dame heisst Vivien Zürcher. Auch sie in der Alters-Kategorie U21 und schoss 166 Punkte.

Alle Ranglisten sind unter www.svwaedenswil.ch oder www.ps-wadin.ch ersichtlich.
Der SV Wädenswil und der PSV Wädenswil danken hiermit allen Helfern und vor allem den Teilnehmern. Gerne sehen wir Sie wieder am vom 24. – 26. Mai 2024.

Teilen mit: