Veranstaltungen Wädenswil

Der Jodelklub Hirzel am eidg. Jodlerfest in Zug

Vom 16. bis 18. Juni 23 findet das Jodlerfest in Zug statt. Es wird ein fröhliches Fest werden.
Was darf man erwarten? Im Rahmen der Wettvorträge in den verschiedenen Lokalen hochklassigen Jodelgesang, Alphorn und Fahnenschwingen, jodeln und feiern direkt am See! Das Jodlerdorf und die Jodlermeile befinden sich zentral gelegen, entlang des Zuger Seebeckens, in unmittelbarer Nähe der Vortragslokale und des Bahnhofs Zug. Der Festbetrieb beginnt am Freitag, 16. Juni 2023, ab 10 Uhr, und dauert mit Freinacht durchgehend bis Sonntag, 18. Juni 2023, um etwa 22 Uhr.
Nebst anderen Gruppierungen aus unserer Umgebung wird auch der Jodelklub Hirzel dabei sein. Nachdem das «Eidgenössische» in Basel zweimal abgesagt werden musste, freuen wir uns, dass es nun ganz in unserer Nähe stattfindet. Wir sind gut vorbereitet. Unser Wettlied werden wir am Freitagabend vortragen. Ab diesem Moment werden wir das ganze Fest unbelastet geniessen, und wir freuen uns auf ein gemeinsames Erlebnis auch mit unserem Fanclub.
Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, worin das Geheimnis besteht, dass der Jodelgesang so zu berühren vermag. Sicher braucht es schöne Stimmen und es braucht regelmässige, seriöse Probearbeit wie auch wir sie unter der bewährten Leitung von Jacky Breitenmoser pflegen.
Speziell beim Jodelgesang ist jedoch die Art und Weise, wie sich ein Jodelklub aufstellt: Im Halbrund, ohne Noten in den Händen. Wir sagen dieser Aufstellung im Halbrund: Zämeschtah. Im übertragenen Sinn darf man das als Anteil am Anderen nehmen verstehen. Geschätzte Freunde des Jodelgesangs: Vielleicht gibt es Jemanden in Ihrem Kreis, der sich fürs «Zämeschtah» interessiert und der gerne in die Geheimnisse des Jodelns eingeführt werden möchte. Wir freuen uns auf jede neue Stimme. (Probe: Montag 20.00 Uhr, Schützenmatt-Schulhaus Hirzel.)

Eidg. Jodlerfest Zug: Rahmenprogramm mit Festwirtschaften im Jodlerdorf, am Sonntagvormittag der Festakt ab 09.30 Uhr.

Teilen mit: