Und wie bitte soll da noch jemand den Überblick behalten mit KI = Künstlicher Intelligenz, Metaverse, Reels und den vielen weiteren Social-Media-Trends 2023 auf den über 256 Social-Media-Plattformen? Selbst Experten sind gefordert, wenn davon über 50 rege genutzt werden und sogar 12 an der Tagesordnung sind. Bringen wir doch Licht zu den Reels und in die aktuellen Social-Media-Trends-2023.
Von Silvia Wetter*
Im Social-Media-Trend 2023 liegen nebst den Reels auch folgende Themenbereiche wie:
1. «Edutainment»-Inhalte
2. Mehr Geld in Videoproduktionen investieren
3. «BeReal» als Wendepunkt für Marken
4. Experimentieren mit neuen und wieder entstehenden Netzwerken
5. Die Schöpferökonomie wird weiter blühen
6. Mitarbeitervertretung wird der Social-Media-Trend sein
7. Veränderung, wie Marken über Nachhaltigkeit sprechen
8. Social-Customer-Care wird zu einem Vehikel für Freudenmarketing
9. Soziales und Recht wird das strategische Duo sein
10. Social Commerce wird aufstehen und sich abstauben
11. Aufregende Metaverse-Markenaktivierungen werden wir erleben
Was bedeutet nun die «Edutainment»-Inhalte werden regieren?
Einige ausgewählte Branchen haben sich den Wert der Erstellung unterhaltsamer und informativer Inhalte zunutze gemacht. 2023 werden alle mitmachen. Im vergangenen Jahr hatten Marken im Fintech-Bereich grossen Erfolg bei der Erstellung durchdachter, sparsamer Inhalte. Die Inhalte schaffen dabei ein Gleichgewicht zwischen nachvollziehbaren finanziellen Problemen und hilfreichen Tipps zum Umgang mit Geld.
Die zunehmende Popularität von Kurzvideos schafft die perfekten Bedingungen für unterhaltsame Fakten, Tutorials und Erklärungen, um in den sozialen Medien zu gedeihen. Kein Wunder, dass die meisten Vermarkter an Bildungsinhalte denken, wenn sie mit Erstellern zusammenarbeiten.
Durchsuchen Sie Ihre FAQs und eingehenden sozialen Nachrichten, um Fragen oder Diskussionsthemen zu finden. Überlegen Sie, wie Sie diese mit einem TikTok- oder Instagram-Reel ansprechen könnten. Und worin unterscheiden sich nun die Reels? Was ist dabei wichtig?
Unter Reels verstehen wir, kreative, zusammenhängende, 15-sekündige Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und mit den Followern zu teilen. Bei den Storys können Fotos, Videos oder Beiträge geteilt, wie auch von anderen Usern repostet werden. Tagesaktuelle Beiträge eignen sich besonders gut, denn die Storys sind nur 24 Stunden sichtbar.
Die Reels bilden den Schnittpunkt zwischen Unterhaltung und persönlicher Verbindung. Auf Instagram interagieren mehr als die Hälfte der Nutzer mindestens einmal pro Woche mit einem Reel, indem sie es mit «Gefällt mir» markieren, einen Kommentar hinterlassen oder es teilen.
«No go» bei Reels sind Logos oder den Brand in den Vordergrund zu stellen. Das funktioniert nicht. Beiträge auf humorvolle, informative oder unterhaltende Art und Weise sind gefragt. Empfehlung: offensichtliche Werbebotschaften und Logos im Video sollten weggelassen werden.
Selbstverständlich werde ich in den nächsten Wädigital-Artikeln zu den Trends 2023 noch vertiefter auf die obigen Themen eingehen. Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich unverbindlich.
* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter Marketing
& Social Beratung.– www.silviawetter.ch
Und wie bitte soll da noch jemand den Überblick behalten mit KI = Künstlicher Intelligenz, Metaverse, Reels und den vielen weiteren Social-Media-Trends 2023 auf den über 256 Social-Media-Plattformen? Selbst Experten sind gefordert, wenn davon über 50 rege genutzt werden und sogar 12 an der Tagesordnung sind. Bringen wir doch Licht zu den Reels und in die aktuellen Social-Media-Trends-2023.
Von Silvia Wetter*
Im Social-Media-Trend 2023 liegen nebst den Reels auch folgende Themenbereiche wie:
1. «Edutainment»-Inhalte
2. Mehr Geld in Videoproduktionen investieren
3. «BeReal» als Wendepunkt für Marken
4. Experimentieren mit neuen und wieder entstehenden Netzwerken
5. Die Schöpferökonomie wird weiter blühen
6. Mitarbeitervertretung wird der Social-Media-Trend sein
7. Veränderung, wie Marken über Nachhaltigkeit sprechen
8. Social-Customer-Care wird zu einem Vehikel für Freudenmarketing
9. Soziales und Recht wird das strategische Duo sein
10. Social Commerce wird aufstehen und sich abstauben
11. Aufregende Metaverse-Markenaktivierungen werden wir erleben
Was bedeutet nun die «Edutainment»-Inhalte werden regieren?
Einige ausgewählte Branchen haben sich den Wert der Erstellung unterhaltsamer und informativer Inhalte zunutze gemacht. 2023 werden alle mitmachen. Im vergangenen Jahr hatten Marken im Fintech-Bereich grossen Erfolg bei der Erstellung durchdachter, sparsamer Inhalte. Die Inhalte schaffen dabei ein Gleichgewicht zwischen nachvollziehbaren finanziellen Problemen und hilfreichen Tipps zum Umgang mit Geld.
Die zunehmende Popularität von Kurzvideos schafft die perfekten Bedingungen für unterhaltsame Fakten, Tutorials und Erklärungen, um in den sozialen Medien zu gedeihen. Kein Wunder, dass die meisten Vermarkter an Bildungsinhalte denken, wenn sie mit Erstellern zusammenarbeiten.
Durchsuchen Sie Ihre FAQs und eingehenden sozialen Nachrichten, um Fragen oder Diskussionsthemen zu finden. Überlegen Sie, wie Sie diese mit einem TikTok- oder Instagram-Reel ansprechen könnten. Und worin unterscheiden sich nun die Reels? Was ist dabei wichtig?
Unter Reels verstehen wir, kreative, zusammenhängende, 15-sekündige Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und mit den Followern zu teilen. Bei den Storys können Fotos, Videos oder Beiträge geteilt, wie auch von anderen Usern repostet werden. Tagesaktuelle Beiträge eignen sich besonders gut, denn die Storys sind nur 24 Stunden sichtbar.
Die Reels bilden den Schnittpunkt zwischen Unterhaltung und persönlicher Verbindung. Auf Instagram interagieren mehr als die Hälfte der Nutzer mindestens einmal pro Woche mit einem Reel, indem sie es mit «Gefällt mir» markieren, einen Kommentar hinterlassen oder es teilen.
«No go» bei Reels sind Logos oder den Brand in den Vordergrund zu stellen. Das funktioniert nicht. Beiträge auf humorvolle, informative oder unterhaltende Art und Weise sind gefragt. Empfehlung: offensichtliche Werbebotschaften und Logos im Video sollten weggelassen werden.
Selbstverständlich werde ich in den nächsten Wädigital-Artikeln zu den Trends 2023 noch vertiefter auf die obigen Themen eingehen. Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie mich unverbindlich.
* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter Marketing
& Social Beratung.– www.silviawetter.ch