Vereine Wädenswil

QV Au: Anstatt Auflösung Aufbruch zu neuen Ufern

Vor drei Monaten wurde über die Auflösung des Quartiervereins Au diskutiert – an der Generalversammlung vom 12. April aber ein gegenteiliges Zeichen gesetzt. Ein mit neuen Mitgliedern ergänzter Vorstand soll den Verein in eine gesicherte Zukunft führen. 

Tatsächlich stellte sich das Fehlen von Nachfolgerinnen oder Nachfolgern als schwere Hypothek für die Zukunft dar. Umso erfreulicher war es, dass Präsidentin Nadine Putscher an der Generalversammlung vom 12. April 2023 nicht nur rund vierzig Personen begrüssen, sondern auch mitteilen durfte, dass sämtliche Vorstandsvakanzen – wenn auch teilweise in letzter Minute – besetzt werden konnten. In ihrem Jahresbericht liess sie die verschiedenen Anlässe des vergangenen Jahres, wie beispielsweise die Schifffahrt auf dem Zürichsee, den Behördenabend und den «Räbeliechtliumzug» im November Revue passieren. Die finanzielle Lage des Vereins hat sich um rund 1500 Franken verschlechtert, ist aber nach wie vor gesund. 

Mit sympathischen Worten des Danks und der Anerkennung verabschiedete die Präsidentin zwei verdiente Vorstandsmitglieder. Peter Frey hatte während 13 Jahren das Quartierblatt betreut und dafür gesorgt, dass in diesem Zeitraum 40 Mal eine Quartierzeitung erschien, welche über die Anlässe berichtete und den Kontakt zur Bevölkerung sicherstellte. Kassier Peter Scherer musste aus gesundheitlichen Gründen den Rücktritt von seinem Amt bekannt geben. Er hat es während mehr als sechs Jahren bekleidet und dafür gesorgt, dass die Finanzen immer im Gleichgewicht geblieben sind. Mit einem grossen Applaus und Erinnerungsgeschenken wurde ihr Wirken verdankt. 

Die vakanten Posten konnten mit neuen Leuten besetzt werden. Alexandra Gwerder-Fegble wird als Vizepräsidentin wirken, derweil sich Philipp Kellerhals um die Veranstaltungen kümmern wird. Marco Bisig wird als Webmaster für den elektronischen Kontakt zur Bevölkerung sorgen und Gabriela Zwahlen wird sich um die Finanzen kümmern. Mit Präsidentin Nadine Putscher und Beisitzer Kurt Schreiber ist der Vorstand wieder komplett. Sie alle wurden ehrenvoll gewählt. Das Gleiche galt für die beiden Revisoren, Kathrin Felber und Mario Bianchi. 

Der Quartierverein Au wird sich vom Printmedium «Quartierblatt» verabschieden. Dafür soll die Bevölkerung über die Homepage und den Wädenswiler Anzeiger über Neuigkeiten und Anlässe informiert werden. Für den persönlichen Kontakt wird in Zukunft eine Mitgliederdatenbank sorgen.

Bewährtes beibehalten, Neues schaffen – unter diesem Motto will der neue Vorstand wirken und den Verein in eine sichere Zukunft führen.  e

Teilen mit: