Lokalsport Richterswil Vereine

Leichtathletik-Hallenmehrkampf GLZ

Die Saisoneröffnung der Leichtathleten des TV Samstagern ist schon seit einigen Jahren der Hallenmehrkampf im Sihlhölzli in Zürich, der auch unter dem Namen Osterhasen-Cup bekannt ist. 

Der Vierkampf, der aus einem 50-Meter-Weitsprung, Kugelstossen und Hochsprung besteht, eignet sich hervorragend für eine Formbestimmung Ende Winter. Die Turnerinnen und Turner erkennen ihre technischen und körperlichen Schwächen, die noch bis zu den ersten Freiluftwettkämpfen Anfang Mai ausgemerzt werden müssen.

Neun Athletinnen und Athleten starteten in verschiedenen Kategorien. Dabei lief es nicht allen nach Wunsch, aber es gab dennoch einige gute Klassierungen.

In der Kategorie U16 Weiblich absolvierten mit Ronelle Bachmann, Luana Wickli, Leonie Walter und Emilia Zimmermann gleich vier Athletinnen ihren ersten Leichtathletik-Wettkampf. Ronelle erreichte dabei den sehr guten 7. Rang mit 2078 Punkten. Ihre Stärke liegt in ihrer Ausgeglichenheit, sie erhielt in jeder Disziplin über 500 Punkte. Mit 8,64 Metern im Kugelstossen erreichte sie die drittbeste Weite in ihrer Kategorie. Luana platzierte sich auf dem guten 12. Rang, und ihre beste Disziplin war der Weitsprung mit 4,03 Meter.

In der Kategorie U20 Weiblich und bei den Frauen starteten mit Charlotte Blankenstein, Nicole Fässler, Julia Kiem und Linda Schwendener weitere vier Athletinnen in den Wettkampf. Dabei gelang Julia ein guter Wettkampf. Leider fehlten zu einem Podestplatz nur gerade 34 Punkte, und sie klassierte sich auf dem 4. Rang. In ihrer Paradedisziplin, dem Weitsprung, erzielte sie gute 4,73 Meter und war somit die Beste in ihrer Kategorie.

Bei den Männern erreichte Stefan Baur mit dem dritten Rang etwas überraschend einen Podestplatz. Seine stärkste Disziplin war mit einer Weite von 12,28 Metern das Kugelstossen.

Einen herzlichen Dank noch an Adrian Baumann, der als Kampfrichter im Weitsprung auch einen Einsatz hatte. Ohne ihn hätten wir nicht am Wettkampf teilnehmen dürfen.

Und nicht zu vergessen: Am Schluss gab es für alle noch einen Osterhasen. e

 

Auszug aus der Rangliste:

U16 Weiblich:

7. Ronelle Bachmann, 12. Luana Wickli, 21. Leonie Walter, 24. Emilia Zimmermann

U20 Weiblich:

6. Charlotte Blankenstein

Frauen:

4. Julia Kiem, 11. Linda Schwendener, 14. Nicole Fässler

Männer:

3. Stefan Baur

Teilen mit: