Veranstaltungen Vereine Wädenswil

10 Jahre Golf Club Beichlen: Auch ohne Golfplatz glücklich

Als der Club 2013 in Wädenswil gegründet wurde, bestand noch Hoffnung auf den geplanten Golfplatz auf der Beichlen. Daraus wurde nichts. Der Club aber überlebte und feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

Damals wollte die Migros Zürich im Gebiet Beichlen eine Golfanlage bauen – mit renaturierten Bächen, Reit- und Spazierwegen, einem öffentlichen Restaurant und vielem mehr. Das Projekt stiess bei vielen Golferinnen und Golfern auf grosses Interesse, und auch die landwirtschaftlichen Nachbarn waren durchaus geneigt, einen Teil ihres Bodens zu verkaufen. Zur Unterstützung des Projekts wurde von ein paar initiativen Golfern der Golf Club Beichlen gegründet. 

Aus dem Golfplatz wurde nichts. Der Golf Club aber überlebte und zählt heute rund 140 Mitglieder, die am 6. Mai im Swiss Golfpark auf der Beichlen ihr Jubiläum feiern. Auf alle Nichtgolferinnen und Golfer wartet ein unterhaltsamer Wettbewerb.

Sinn und Zweck des GC Beichlen ist die Förderung und die Ausübung des Golfsports. In einer entspannten Umgebung, die gesellschaftliche Anlässe genauso be-inhal-tet wie die sportlichen Herausforderungen, steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Golfturniere, monatliche Höcks, gemeinsame Ferientage oder einfach mal im Kleinen zusammen etwas unternehmen, sind nur einige der Aktivitäten. 

Fortgeschrittene und Anfänger spielen gemeinsam und können voneinander profitieren. Die Mitglieder sind alle regional verwurzelt und kommen vorwiegend aus den Bezirken Horgen und Höfe. 

Und wenn sie feiern – so wie am 6. Mai 2023 auf der Beichlen – gibt es auch für Nichtgolferinnen und -golfer immer eine offene Türe, um ein bisschen Golf-Luft zu schnuppern. e

Teilen mit: