Richterswil

Buntes Treiben vom Winde verweht

Diese Diashow benötigt JavaScript.

An zwei Tagen zogen die Fasnachtsgruppen singend und Sprüche klopfend durch Richterswils Beizen und Alterszentren. Von den rockig-bissigen Soi-Affen bis zu den traditionellen Wortwitz vortragenden Zürisee-Häxe vermochte jede Gruppe vor voll besetzten Tischen zu begeistern und für Stimmung zu sorgen. «Unsere Fasnacht war wieder einmal ein Volltreffer», sagt Marianne von den Zürisee-Häxe, die seit rund 40 Jahren das bunte Treiben begleiten. Seit dieser Saison wird die Gruppe von Handörgeler Peter begleitet; seine Einstands-Tournee sozusagen.
Der Kinderumzug vom Sonntag wurde trotz vorherrschender Kälte gut besucht. Begleitet von zwei grossen Fasnachtswagen, zogen kleine und grosse Besucherinnen und Besucher in bunten Kostümen durch die Strassen bis zum Wisshusplatz, wo ein kleiner Lunapark mit Kegeln, Büchsenschiessen und Popcornwagen die Kinder erwartete. Auf die Verbrennung des Böögges musste wegen der starken Bise verzichtet werden, zu gross erschien den anwesenden Feuerwehrleuten das Risiko. Der Böögg wurde nun für das nächste Jahr eingelagert.
Und schon ist sie wieder vorbei, die fünfte Jahreszeit.
Text: rb/Bilder: zvg

«In Richti gits es riese Fäscht. In Richti gömmer nöd is Näscht.
Alli sind mer debii, mer weihed eure Dorfchern i.
De Staldi hät das organisiert, s ganz Wucheend isch programmiert.
Musig und e Modeschau und das sogar am Sunntig au.

Oh jee, am Sunntig gits es riese Fäscht, will ohni d’Chile planet häsch.
Staldi, en Tipp fürs nächste Mal: gang doch go bätte vorher mal.»

Teilen mit: