Vereine Wädenswil

Wädenswil, Fasnachtsperle am See

Am vergangenen Wochenende startete mit der Schnitzelbankfest-Premiere am Freitag und der Beizenfasnacht am Samstag die erste Wädenswiler Fasnacht mit Vollprogramm seit 2019.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Unter dem Motto «50+1 Jahre» feiert die Neue Fasnachtsgesellschaft dieses Jahr ihr Jubiläum nach, das letztes Jahr vorwiegend der Pandemie zum Opfer fiel. So fand Anfang Februar bereits das «Wädi Pipes n’ Drums» statt, der aus dem letzten Jahr verschobene eigentliche Jubiläumshöhepunkt, und das SeesichtTheater führte ein eigens für die NFG geschriebenes Theaterstück auf. (Berichte nächste Doppelseite.)

Am vergangenen Wochenende, am Freitag, 17. und Samstag, 18. Februar, fanden die ersten Fasnachtsveranstaltungen statt: Zuerst die Schnitzelbankfest-Premiere, tags darauf die Beizenfasnacht, die sich in den vergangenen Jahren zum vielbeachteten und gerne besuchten Kleinguggen-Festival entwickelt hat. Nun ist alles angerichtet für das eigentliche Fasnachtswochende, das mit drei Umzügen an drei Tagen und vielen anderen Höhepunkten wie Guggenkonzerte und Maskenbälle aufwartet. Wädenswil ist und bleibt die Fasnachtshochburg am Zürichsee!

Teilen mit: