Lokalsport Richterswil

Richterswiler Segler auf dem Podest in der Dart-18-Jahresmeisterschaft

Die Winterzeit nutzt die Internationalen Dart Association Switzerland (IDAS), um ihre Generalversammlung durchzu­führen. Diese fand dieses Jahr in Appenzell statt. 

An diesem Anlass wurde auch die mit grosser Spannung erwartete Rangliste der Jahresmeisterschaft der Dart-18-Katamaran-Klasse be-kanntgegeben. Diese Rangliste setzt sich aus allen gesegelten Regatta-Resultaten im Jahr 2022 der Dart-18-Katamaran-Klasse zusammen. Mit dabei waren Erich Sonderegger und Sofia Michel, welche für den Wassersportverein Richterswil (WVR) starten.

Sehr gespannt hörte man der Rangverkündigung zu. Als dann der 1. Rang immer näherkam, da man die Rangliste von hinten her startete, wurde man immer nervöser. Die Frage kam auf: Reicht es, oder reicht es doch nicht aufs Treppchen? Jedoch, nachdem der vierte Platz ausgerufen wurde und es nicht die beiden waren, war es klar: Es reichte aufs Treppchen, nämlich auf den dritten Rang und das auch nur wieder 20 Punkte hinter der zweitbesten Crew, der Schweizermeisterin von 2021, und 40 Punkte vor dem vierten Platz.  

Auf dem ersten Platz standen mit Michiel Fehr und Andri Fried die Weltmeisterschaftsdritten von 2022 am Gardasee, welche sich in sehr guter Form befinden und sehr souverän in der Weltspitze mitsegeln. Ihre nächste Herausforderung wird wohl die Word Championships in Bridlington (UK)  sein, die vom 30. Juli 2023 bis 4. August 2023 stattfinden. e

Rangliste: 

1. Michiel Fehr / Andri Fried (SUI); 300 Pkt. 

2. Susu Hefti / Karin Sommer (SUI); 227.9 Pkt.  

3. Erich Sonderegger / Sofia ­Michel; (SUI) 202.2 Pkt.

Teilen mit: