Wädenswil

Bäume am Ausee bibersicher ­gemacht

Bereits im Frühling 2019 wurde im Ausee erstmals ein Biber gesichtet, wiederholt konnten aufmerksame Spaziergängerinnen und Spaziergänger immer wieder Spuren des Nagers in Form angenagter oder gefällter Bäume beobachten – auch am näheren Zürichseeufer. Damals ging man von einem ungefähr zweijährigen Einzeltier aus. 

Wie Urs Wegmann, Leiter der Biberfachstelle des Kantons Zürich, damals erklärte, würden Biber laufend neue Gewässer oder Gewässerabschnitte besiedeln, ohne dass man Massnahmen treffen muss. Inzwischen sind Arbeiter daran, einzelne wertvolle Bäume mit einem Drahtgeflecht vor den Fällaktivitäten des Bibers zu schützen. Wie uns Spaziergängerin Marlène Isenring-Gubler berichtete, sind jene Bäume vorgängig mit einem grünen Punkt markiert worden. «Die Spuren bzw. Fällaktivität sind momentan gut sichtbar, weil der Biber im Winter Bäume fällt, um die Knospen und Rinde zu fressen», erklärte die Biberfachstelle auf Anfrage. Es ist sehr gut möglich, dass es sich noch immer um denselben Biber handelt wie vor vier Jahren. «Wir haben bis anhin noch keine Sichtmeldungen von einem Paar und nehmen an, dass es sich um ein Einzeltier handelt.»

Der Biber ist in der Schweiz seit 1962 bundesrechtlich geschützt. Während des 20. Jahrhunderts wurde er auch in verschiedenen anderen europäischen Staaten unter Schutz gestellt. 

Im Bibermonitoring Kanton Zürich wurde im Jahre 2020 der Zürichsee beziehungsweise der Ausee als mögliches neues Siedlungsgebiet aufgelistet. Da das Seeufer des Zürichsee stark zugebaut ist, liegt eine Niederlassung des Nagers in den Schilfgürteln und natürlicheren Uferregionen nahe. Bevorzugt werden ruhige Orte, allerdings zeigt die Ansiedlung von Bibern auf der Werdinsel und im Greifensee auf, dass sich die Tiere auch an stark frequentierten Orten niederlassen. Im Gegensatz zu anderen Gewässern steht der Greifensee jedoch unter Naturschutz und bietet mehr Lebensraum als der Zürichsee. Der Zürichsee wurde jetzt mit dem neu besiedelten Gebiet in der Au auf die Liste der Biberreviere aufgenommen, auch wenn sich das Revierzentrum streng genommen nicht am Seeufer, sondern auf der Halbinsel befindet. rb

Biberfachstelle Kanton Zürich

c/o FORNAT AG
Bergstrasse 162, 8032 Zürich
Tel. 079 128 60 40, www.biber-zh.ch

Teilen mit: