Richterswil Vereine

Düsteres und Lüpfiges Hand in Hand

Unter dem Motto «Masken» servierte der Musikverein Richterswil-Samstagern (MRS) am 4. Dezember den zahlreich Erschienenen in der reformierten Kirche einen abwechslungsreichen Ohrenschmaus.

Text & Bilder: Reni Bircher

Beginn wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer mitgenommen in die Düsternis der Bat Cave, folgten alsbald den Tanzenden in bunt bestickten Gewändern übers Parkett oder sahen vor dem inneren Auge lustige Wasserfontänen springen, dank einem wunderbaren Walzer, welcher leicht und herrlich von den Musikerin

nen und Musikern vorgetragen wurde. Zwischen den Stücken präsentierte Vorstandsmitglied Severin Bachmann einiges an Wissenswertem – und plauderte etwas aus dem Nähkästchen.
Die Musikstücke wurden einmal mehr in breitem Spektrum ausgewählt und sorgten damit für ein abwechslungsreiches Programm; vom Klassiker bis zu Neuentdeckungen für die Zuhörerschaf

t, vom MRS nicht nur absolut professionell in der Ausführung, sondern immer auch mit Humor und Leidenschaft vorgetragen.
Der vierteiligen Auswahl aus der Suite «Karneval der Tiere», welche erst 2008 für eine

Blasmusikformation arrangiert wurde, folgten Michael Jacksons tanzende Zombies, die bei dieser sonntäglichen Umsetzung bedeutend swingender die Glieder geschüttelt hätten. Ein Medley aus einem elf Stücke starken Musicalfilm sorgte für wohlige Gefühle, bevor man sich auf dem Rücken eines schwarzen Hengstes auf einen wilden Ritt durch die kalifornische Hitze begab. Der offizielle Schluss bildete ein rassig-leichtes Stück, welches seinen Ursprung in jüdischen und deutschen Volkstänzen hat und viel Freude und Lebenslust versprühte – in diesen schwierigen Zeiten eine Wohltat für die Seele.

Vereinspräsident Tobias Bachmann stellte mit grosser Freude den seit diesem Sommer amtierenden Dirigenten Christian Bachmann vor. Er nannte ihn einen «Pfundstyp», er sei zuverlässig, motivierend und gab der Hoffnung des gesamten Vereins Ausdruck, dass er ihnen als Taktgeber lange erhalten bleibe. Dankesworte gab es auch für die Unterstützung durch den Vorstand und natürlich allen Musikerkolleginnen und -kollegen. «Es tut gut, zu wissen, dass mich so viele Leute unterstützen.»
Verständlicherweise wollte das Publikum den Musikverein nicht gleich ziehen lassen, sondern forderte mit langanhaltendem Klatschen eine Zugabe. Diese führte erneut hinab in dunkle Gewölbe, diesmal unter der Pariser Oper, bevor der «neue» Dirigent Christian Bachmann den Takt zu einem leichten, weihnächtlichen Stück anschlug und die begeisterte Zuhörerschaft in die Adventszeit entliess.

www.mrs-online.ch

Teilen mit: