Lokalsport Vereine Wädenswil

Zweite EM-Teilnahme für Dominic Tamsel

Drei Wochen vor der EM haben wir Dominic während seiner Spitzensport RS virtuell getroffen. Das Interview führte die Präsidentin des Turnvereins Wädenswil.

Dominic, diese Woche wurde vom STV bekannt gegeben, dass Du mit zum EM-Kader gehörst. Seit wann wusstest Du, dass Du zu den besten fünf gehören würdest?

Nach den Erfolgen an der SM merkte ich, dass ich mit den Besten mithalten kann. Auch intern wurde nach der SM ein erstes Mal bekannt gegeben, welche fünf Athleten zum Team gehören könnten, und ich war einer davon. Die Mannschaft kristallisierte sich in letzten Wochen schliesslich Schritt für Schritt heraus. Vor zwei Monaten hätte ich jedoch niemals mit dieser Nominierung gerechnet.

Warum nicht?

Anfangs Jahr hatte ich die Universiade als grosses Ziel vor Augen. Das sind die Olympischen Spiele für Studenten, welche anfangs Juli in China stattgefunden hätten. Der Anlass wurde aber kurzfristig aufgrund der Covid-Situation auf 2023 verschoben. Nach der Universiade war ursprünglich eine Erholungsphase geplant. Deshalb stand die EM gar nicht auf meiner Agenda.

Welches Ziel nahmst Du Dir nach der ­Absage der Universiade vor?

Nach der Absage hatte ich gewisse Schwierigkeiten mich wieder fürs Training zu motivieren. Ich musste mir neue Ziele setzen. Der Fokus war nun auf die SM gerichtet. Ich habe intensiv an meinen Übungen gearbeitet und konnte sogar den Schwierigkeitsgrad an gewissen Geräten erhöhen.

Zurück zu den letzten Wettkämpfen. Ich habe Dich am Livestream sehr entspannt an den Geräten erlebt. Sogar dann, wenn Du gestürzt bist …

Das hat vielleicht nach aussen so gewirkt. Innerlich ärgerte es mich schon, als ich gestürzt bin, denn ich war gut vorbereitet und hatte die Übungen im Griff. Nach einem Sturz muss man seine Energie jedoch sofort wieder auf den Wettkampf resp. die Übung lenken und darf den Kopf nicht hängen lassen. Schliesslich geht es um jeden Punkt. 

Wenn wir dieses Interview im Wädenswiler Anzeiger lesen werden, seid Ihr an der EM in München zum ersten Mal im Einsatz. Welchen Beitrag trägst Du für den Erfolg des Schweizer Teams bei? 

Meine Stärken liegen klar am Pferdpauschen, gefolgt vom Barren. An den Ringen und am Reck zeige ich saubere Übungen und liefere konstant gute Punkte für das Team. Die aktuelle Form stimmt, und das Ziel ist nun, diese Form zu halten, damit ich an der EM möglichst viel zum Team-Ergebnis beitragen kann.

Zu guter Letzt: Was wünscht Du dem TVW zum 175. Jubiläumsjahr?

Weitere erfolgreiche 175 Jahre!

 


Portrait

Dominic Tamsel (Jg. 2000) turnt seit 2019 im erweiterten Nationalkader der Kunstturner in Magglingen. Momentan ist Dominic mit dem Schweizer Team an der EM in München im Einsatz. Am 18. August findet die Qualifikation für das Team-Finale statt. Für Dominic ist es bereits die zweite EM-Teilnahme, allerdings seine erste im Elitebereich. Wir drücken die Daumen für das Schweizer Team und für Dominic!

Karriere-Highlights

• Schweizer Meisterschaften Elite 2022 in Montreux (SUI):

8. Rang im Mehrkampf, 6. Rang am Boden,
1. Rang am Pferd, 3. Rang an den Ringen,
2. Rang am Barren

• Europameisterschaften Junioren 2018 in Glasgow (SCO):

4. Rang mit Mannschaft, 3. Rang am Barren,
6. Rang am Reck

• European Youth Olympic Festival (EYOF, Olympisches Festival der Europäischen Jugend) 2017 in Györ (HUN):

3. Platz mit der Mannschaft, 4. Rang am Barren, 5. Rang an den Ringen, 7. Rang am Pferd

Teilen mit: