Lokalsport Vereine Wädenswil

Neue Saison, neue Chance

Freud und Leid hat der FCW die letzte Saison erlebt. Jetzt beginnt dann die neue Spielzeit, die unseren ersten Mannschaften die Möglichkeit gibt, den bei den Herren knapp verpassten Aufstieg in die 2. Liga zu realisieren und unseren Frauen zu zeigen, dass sie nach dem souveränen Aufstieg auch in der
1. Liga bestehen können.

Die Voraussetzungen sind in beiden Fällen vorhanden. Die Herren starten mit der praktisch gleichen Mannschaft und dem gleichen Staff in die neue Spielzeit und haben die wenigen Abgänge mit Spielern aus den eigenen Junioren und einigen Zuzügen kompensiert. Das erste Trainingsspiel auswärts gegen das gleichklassige Uznach konnte in einem torreichen Spiel mit 5:2 gewonnen werden. Nach zwei weiteren Freundschaftsspielen gegen die höher klassierten Linth 04 und Herrliberg, geht es dann am Chilbi-Samstag mit dem Heimspiel im Cup gegen den FC Schlieren richtig los. Eine Woche später dann der Startschuss in die neue Spielzeit auswärts gegen den FC Wollerau. Trainer und Spieler werden alles daransetzen, die Erwartungen der ganzen FC-Familie zu erfüllen. 

Meisterfrauen starten gegen Balerna

Die Frauen starten nach einer vierwöchigen Vorbereitungsphase ebenfalls am Samstag, 20. August, in die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den SC Balerna. Die beiden bisherigen Testspiele wurden beide gewonnen: gegen FC Mutschellen (2. Liga) 4:0 und gegen FC Baar (1. Liga) 2:0. Ein weiteres Trainingsspiel gegen den FC Schwyz steht noch aus. Dass gegen zwei künftige Gruppengegnerinnen getestet wird, ist etwas speziell, kam aber zu Stande, da die beiden Teams neu in die Ostgruppe eingeteilt wurden, nach dem sie jahrelang in der Westgruppe gespielt hatten. Staff und Team fühlen sich gut vorbereitet, die Neuzuzüge sind schon voll ins Team integriert und stellen sichtlich eine Verstärkung dar. Die Zuzüge sind Jessica Berger (Blue Stars, ehemals FC Zürich NLA, GC NLA und Rapperswil NLA), Saya Erni und Amelie Kaas aus der 2. Mannschaft, Stephanie Huber (Team Furttal 2. Liga), Linda Krienbühl und Flavia Müller (Menzingen 3. Liga) und Naomi Tellenbach (FC Lachen 2. Liga). Zudem hat sich Sandra Kälin, die sich dem Team in der vergangenen Saison in der Rückrunde angeschlossen hatte, definitiv entschlossen, das Team zu verstärken und nicht mehr für die Herren Senioren 30+ aufzulaufen. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Flurina Carpanetti und Céline Bühlmann (Frauen 2).

Chilbi 2022

Der FCW wird an der Chilbi wieder traditionell sein Zelt betreiben. Öffnungszeiten und Unterhaltung entnehmen Sie bitte dem Inserat in dieser Ausgabe. hh

Teilen mit: