Wädenswil

1.-August-Feier in Schönenberg

Die Schönenberger begingen ihre 1.-August-Feier in gewohnter Weise, worüber alle zufrieden zu sein schienen, auch wenn man nach neun Uhr verregnet wurde und nach Hause ging.

Text und Bild: Ingrid Eva Liedtke

Unsere Nationalfeier begingen die Schönenberger heuer wieder in der Buechen. Anfänglich spielte das Wetter gut mit. Es zwar wunderbar schönes, sonniges und heisses Sommerwetter. Ein unglaublicher  Sonnenuntergang lieferte einen gebührenden Ersatz für allfällige Vulkane und Raketen. Jegliches Feuern war nämlich tags zuvor verboten worden, wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit. 

Es herrschte eine gemütliche und familiäre Stimmung, wie immer bei solchen «Dorfzusammenkünften». Allerdings fanden sich nicht allzu viele Leute ein. Vielleicht waren so einige noch in den Ferien. Endlich wieder einmal am Meer?

Der Feuerwehrverein stellte, wie jedes Jahr, die Festwirtschaft, und das Essen war wie immer bodenständig gut, mit Feinem vom Grill. Ein Höhenfeuer gab es aus schon genannten Gründen keines. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein; auch hier nichts Neues, was aber nicht heisst, dass sich nicht alle immer wieder darüber freuen können, auch die jungen Gäste, die teilweise auch erschienen sind. Kinder spielten auf den Wiesen, und es war ein entspanntes Zusammensein, sicher, bis dann doch das Wetter umschlug. Von der tollen Aussichtslage Buechen aus konnte man den Regen von Zürich her kommen sehen, konnte beobachten, wie die Wand immer näher kam, bis es dann um viertel nach neun auch in Schönenberg herunterprasselte und alle nach Hause gingen.

Teilen mit: