Richterswil

Buntes Hausfest an der Gerbestrasse 

Erneut durfte die Kinder- und Jugendarbeit Richterswil (kuja) zum feierlichen Treiben im Rahmen vom «Bürgi Fäscht» laden und stützte sich dabei auf altbewährte Mitstreiter. Das erste Mal dabei waren die Burschen von Tomssonic und heizten musikalisch ein.

Text & Bilder: Reni Bircher

Unter einem klaren Sommerhimmel wurde von Klein und Gross das Angebot am «Bürgi» genutzt: Die Crew vom Elternverein (EVRS) schmückte sorgfältig so manchen Arm mit aufgemalten Tattoos, derweil am Nebentisch Papiertüten für Popcorn von den Kindern verziert und kurz danach ihrem Bestimmungszweck zugeführt wurden. Die Spielgruppe Zwergli betreute das Kinderkneten im Erdgeschoss vom Bürgerheim.

Andere vergnügten sich beim «Töggele» oder Ping-Pong-Spielen, Sofas und Liegestühle wurden ausgiebig genutzt, ebenso der kuschlige Platz auf der Wiese, der mit Kissen, Decken und Hängematte zum Verweilen lud. Dort fand auch die Leseanimation durch den Asylbereich Richterswil statt. Ebendieser verkaufte im Vorhof leckere Momos, gleich nebenan bot der Cevi Getränke, Kaffee, Kuchen sowie Vegi- und Fleischspiesse für den bereits befeuerten Grill. «Diese Vereine und Organisationen haben auch sonst Angebote hier unten im Bürgi, deshalb fragen wir sie immer an für unser Hausfest», erklärt Diego Gambon von der kuja. 

Auf einem Tisch waren unzählige Schablonen ausgelegt und Spraydosen aufgereiht. Dort durfte sich jedes Kind ein Motiv aussuchen und besprayte eine Stoffumhängetasche mit dem gewünschten
Bild. Professionelle Hilfe bekamen sie von Kosmos Hegetschweiler (www.sprayworkshop.ch), der jeweils auch den Graffitikurs an den Ferienkursen in Richterswil gibt. Das Angebot war äusserst beliebt, denn während der ganzen Veranstaltungszeit reihten sich Mädchen und Buben vom Vorschulalter bis zum Teenager in eine scheinbar stets gleichlang bleibende Warteschlange.

Richterswiler Boy Band

Auf einer kleinen Bühne spielte die Band Tomssonic (früher Tom Toms) ein beachtliches Set aus eigens komponierten Liedern (zu hören auf den gängigen Musikportalen) sowie Coverversionen von bekannten Künstlern wie Ed Sheeran oder Coldplay. Die vierköpfige Band spielt regelmässig vor Publikum mit bis zu 150 Leuten, was immer wieder neue Fans generiert. Die meisten Konzerte finden in der Region statt, seit 2019 nehmen Tomssonic auch am grosszügig gesponserten Music Contest «Band it» teil, der die Jungs erst kürzlich auf die Bühne des bekannten Zürcher Clubs «Mood’s» brachte. Ton und Licht seien dort eben schon top, sind sich alle einig.

Hier am «Bürgi» jedoch fand eine Premiere statt: «Wir haben das erste Mal mit einem akustischen Setup gespielt», erklärt Bandmitglied und Gitarrist Fabian Bürgler. Also ohne Schlagzeug und nicht elektronisch verstärkten Gitarren. 

Die Richterswiler Band ist bereits seit sechs Jahren unter dem Musikhimmel vereint. Geht man da gewisse Dinge leichter an? «Die wachsende Erfahrung widerspiegelt sich in verschiedenen Punkten», erläutert Bürgler das Zusammenspiel. «Zum Beispiel werden neue Songs schneller eingeübt, das Wissen über die Technik wächst und die Bühnenperformance wirkt lebendiger.» Tomssonic sind übrigens: die beiden Gymnasiasten Elias Steffen (Leadsänger, 17), und Till Tenbrock (Schlagzeug, 17) sowie der Konstrukteurlehrling Michael Bürgler (Bassist, 20), und Fabian Bürgler (Gitarrist, 17), der eine Lehre als Hochbauzeichner absolviert. Ihren Konzertkalender und weitere Infos findet man auf ihrer Homepage: www.tomssonic.com

Am Ende dieses auf vielfältige Weise bunten Nachmittags, sind Klein und Gross ausgetobt, satt, farbenfroh und um einen Ohrwurm, eine Geschichte, reicher. Bis am Abend waren 80 Stofftaschen besprayt worden, welche die kuja gespendet hat. Die Organisatoren werten das diesjährige «Bürgi Fäscht» als grossen Erfolg.

Teilen mit: