Lokalsport Richterswil Vereine

Auch an Generalprobe auf dem Sarnersee erfolgreich

Die Athletinnen und Athleten des Seeclub Richterswil konnten an der Regatta Sarnen am Pfingstwochenende die guten Resultate der vorangegangenen Wettkämpfe bestätigen. Durch den wetterbedingten Rennabbruch am Sonntag konnten leider nicht alle Finalrennen ausgetragen werden.

Mit ambitionierten und hartumkämpften Vorläufen am Samstag konnten sich 5 der gemeldeten 11 Boote für die Finalrennen qualifizieren. Den Auftakt am Sonntag machte Lucas Jordil im Junior U15 Einer. Durch einen schnellen Start konnte er seine Gegner auf den ersten 500 Metern bedrängen, musste dann aber dem Effort etwas Tribut zollen und abreissen lassen. Er beendete das Rennen auf dem 5. Rang.
Annik Heuss und Eileen Meyer waren die nächsten Athletinnen in Rot-Gelb am Start. Mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen über die Distanz machten es die beiden ganz spannend. Erst auf den letzten 50 Metern setzen sich Annik & Eileen gegen ihre Konkurrentinnen der Renngemeinschaft Kreuzlingen/Stäfa durch und gewannen ihr Finale um eine halbe Luftkastenlänge.
Gleich zwei Boote haben sich für das Finale Junioren U17 Doppelvierer qualifiziert. Die Mannschaft Richterswil 1 mit Constantin Feuerstein, Lars Elsener, Ivar Reinacher und Damian Heuss startete überraschend schnell ins Rennen und konnte sich an die Spitze des Feldes setzen. Etwas weniger gut gelang dies Richterswil 2. Das auf diese Regatta neu zusammengesetzte Team mit Michael Weilenmann, Lucas Jordil, Vincent Spielmann und Severin Rudis startete verhalten und konnte im Mittelfeld mithalten. Bereits nach 500 Metern setzen sich die Teams Richterswil 1 und Lausanne Sport Aviron vom übrigen Feld ab und konnten sich deutlich an die Spitze des Rennens setzen. Im Laufe dieses Wettkampfes lieferten sich diese beiden Crews einen harten Zweikampf und wechselten die Führung fast Schlag auf Schlag. Am Schluss hatten leider die Athleten aus Lausanne das bessere Ende auf ihrer Seite und Richterswil 1 musste sich mit nur 3 Sekunden geschlagen geben. Richterswil 2 fuhr über eine lange Zeit mit dem übrigen Feld mit. Die Kraft reichte am Schluss nicht mehr aus, um ihre Platzierung zu verbessern, und sie beendeten das Rennen auf dem Platz 8.
Das letzte Finalrennen mit Richterswiler Beteiligung wäre dann noch das U15-Juniorinnen- Doppelvierer-Rennen gewesen. Leider musste die Regatta zuerst wegen des herannahenden Unwetters unterbrochen und später sogar ganz abgebrochen werden. Diese Generalprobe fiel buchstäblich ins Wasser.
Jetzt geht es in den nächsten drei Wochen in die Vorbereitungsphase der Schweizer Meisterschaft vom 1.–3. Juli auf dem Rotsee bei Luzern. (e)

Teilen mit: