Lokalsport Richterswil

Neues Ruderzentrum: ein Leuchtturm-Projekt für Richterswil

An der Gemeindeversammlung vom 2. Juni stimmen die Richterswilerinnen und Richterswiler über einen Investitionsbeitrag für das neue Ruderzentrum ab. Der Seeclub will mit diesem Generationenprojekt den Grundstein legen für die Weiterentwicklung eines erfolgreichen und aktiven Dorfvereins.
Das Bootshaus des Seeclubs ist fast 40 Jahre alt. Es genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Eine reine Sanierung würde viel Geld verschlingen, brächte aber keinerlei Mehrwert. Daher will der Seeclub einen zukunftsgerichteten Um- und Ausbau in Angriff nehmen.
Die Mitgliederzahl hat sich in den letzten Jahrzehnten fast verdreifacht und wächst weiter. Mehr als dreissig Jugendliche trainieren im Seeclub regelmässig nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Teamgeist, Disziplin und Sozialkompetenzen. Ein Team aus Profi-Trainer und ehrenamtlichen J+S-Leiter und Coaches betreut die Jugendlichen und Erwachsenen.
Damit der Club noch mehr Sportbegeisterten jeden Alters das Rudern ermöglichen kann, muss die Infrastruktur angepasst werden.
Der Seeclub rechnet mit Kosten von 2,5 Mio Franken. Er kann 1,55 Mio Franken selber beschaffen (Lotteriefonds, Nachbargemeinden, Stiftungen und gemeinnützige Institutionen, Gönner und Sponsoren, Hypothek). Der Rest von 950 000 Franken übersteigt jedoch die Möglichkeiten des Vereins. Daher bittet der Seeclub die Gemeinde um diesen Investitionsbeitrag. Als Sicherheit wurde vertraglich festgelegt, dass das Geld erst dann ausbezahlt wird, wenn die Gesamtfinanzierung gesichert ist und die Baubewilligung vorliegt.
Es ist dem Seeclub bewusst, dass der angefragte Betrag auf den ersten Blick hoch erscheint. Wenn man aber berücksichtigt, dass der Verein seit dem Bootshausbau im Jahr 1986 alle Investitionen selber finanziert hat, erscheint der Betrag in einem anderen Licht.
Versammlungsräume mit adäquater Grösse und Ausstattung sind Mangelware in Richterswil. Der Seeclub plant einen Club- und einen Trainingsraum, die bei Bedarf zu einem grossen Versammlungsraum kombiniert werden können. Dieser wird auch den Dorfvereinen zu vereinsfreundlichen Konditionen zur Verfügung stehen.

Was wäre eine Seegemeinde ohne Wassersport? Die vielen Dorfvereine und insbesondere auch der Seeclub leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität und zur Attraktivität der Gemeinde. Der Seeclub ist überzeugt, dass die Investition in ein neues Ruderzentrum nicht nur für den Verein eine gute Investition ist, sondern sich langfristig auch für die Gemeinde auszahlt. 

www.seeclub-richterswil.ch

Teilen mit: