Lokalsport Vereine Wädenswil

Kantonaler Jugendsporttag 2022 Wetzikon

Am frühen Samstagmorgen versammelten sich 57 Kinder und Jugendliche mit ihren Riegenleitern bei der Sporthalle in Schönenberg. Das Wetter an diesem 14. Mai zeigte sich von der besten Seite. Sonnenschein und angenehme sommerliche Temperaturen – perfekte Voraussetzungen für sportliche Höhenflüge.

Vielen Gesichtern sah man an, dass es noch früh am Morgen war. Um 6.00 Uhr nahm die ganze Gruppe die Reise nach Wetzikon unter die Füsse. In Wetzikon angekommen, bezogen wir unseren Rastplatz und starteten umgehend mit einem Aufwärmen, da bereits um 8.00 Uhr für viele der vierteilige Allroundwettkampf mit der ersten Disziplin begann. Während dem ganzen Morgen sprangen, sprinteten, warfen und turnten die Kinder und Jugendlichen. Alle gaben ihr Bestes und versuchten das Geübte aus dem Training zu zeigen. Über die aufgestellten Lautsprecher wurden vom Speaker immer wieder hervorragende Einzelresultate von «Schönenbergler Turnerinnen und Turner» verkündet. Die Teilnehmenden konnten auf zahlreiche Unterstützung zählen; so wurden sie von Eltern, Zuschauern, Kampfrichtern und «Vereinsgspändlis» lauthals angefeuert. Nach dem Absolvieren der letzten Einzeldisziplinen wurden alle mit einem grossen Teller Pasta verköstigt, denn es galt Energie für den Nachmittag zu tanken.
Am Nachmittag zeigten sechs Schönenberg-Teams ihr Können in den Spielen Jägerball, Linienball und Korbball. Der Spass und die Freude standen dabei im Vordergrund. Einige Teams konnten in ihrer Gruppe Podestplätze feiern. Nach den Spielen wurde mit der Pendelstafette der letzte Wettkampf des Tages absolviert. Auch da wurden super Resultate erzielt. Die ältesten Mädchen verpassten den Sieg wegen einem Übergabefehler und der daraus folgenden Zeitstrafe nur ganz knapp. Bei der anschliessenden Rangverkündigung konnte die Jugendriege Schönenberg drei Podestplätze bejubeln: Norina Keller erreichte in der Kategorie B mit 39,35 Punkten (maximal 40,00 Punkte möglich) den 3. Rang. Für den Sieg fehlten ihr lediglich 0,15 Punkte. Auch Svenja Kälin verpasste den Sieg in der Kategorie E mit 38,65 Punkten auf dem 3. Rang nur ganz knapp. Camilo Achermann konnte sich in der Kategorie H knapp vor seinen Vereinskollegen mit 36,85 Punkten den 3. Rang sichern. In dieser Kategorie besetzen die «Schönenbergler» die Plätze 3 bis 6.Neben den drei Podestplätzen wurden noch weitere 24 Auszeichnungen gewonnen. Mit dieser sehr guten Ausbeute machte man sich geschlossen auf den Nachhauseweg. Um 18.45 Uhr traf man bei der Bushaltestelle Dorfhuus in Schönenberg ein, wo die Kinder und Jugendlichen von den Eltern empfangen wurden. Es war schön nach der zweijährigen Juspo-Pause, bedingt durch die Coronapandemie, wieder mit so einer grossen Jugendriege an einen Wettkampf teilzunehmen. Die vielen strahlenden Gesichter der Kinder und Jugendliche nach diesem erfolgreichen Tag war eine grosse Genugtuung für die Leitenden, die viele Stunden ihrer Freizeit dem Verein ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Das Leiterteam gratuliert allen Teilnehmenden für die tollen Leistungen und den Kampfrichtern für den freiwilligen Einsatz! TV Schönenberg

Teilen mit: