Lokalsport Vereine Wädenswil

Zürcher Nachwuchswettkampf für Kunstturnerinnen

Der hochkarätige Wettkampf galt als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften und zog daher grösstenteils Turnerinnen aus regionalen Leistungszentren aus der ganzen Schweiz an. Das Trainerteam des TV Wädenswil hat es verstanden seine Mädchen optimal für den Wettkampf vorzubereiten. Nicht nur physisch um die geforderten Elemente an den vier Geräten Stufenbarren, Balken, Boden und Sprung zu präsentieren, sondern auch auf mentaler Ebene, um bei den Mädchen die Erwartungen zu relativieren. Bei so vielen Teilnehmerinnen aus regionalen Leistungszentren (RLZ) welche teilweise über 20 Stunden pro Woche trainieren, ist es klar, dass die Wädenswiler Vereinsturnerinnen mit 9 Stunden Training pro Woche nicht auf dem gleichen Stand sein können.

Silber für Zoey

Im Einsteigerprogramm (EP), also bei den jüngsten Turnerinnen, waren für den TV Wädenswil Madita Bolliger, Nives Pappone und Sophia Dörig am Start. Nives holte sich die erste Auszeichnung für Wädenswil an diesem Heimwettkampf. Sie zeigte an allen Geräten eine solide Leistung und erreichte am Balken sogar die zweithöchste EP-Note des Tages.
In der Programmstufe P1 war der TV Wädenswil mit acht Turnerinnen am Start. Zoey Murer, die einzige Wädenswiler Kaderturnerin im P1, war eine davon. Sie ist bereits sehr erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet und so waren die Erwartungen entsprechend hoch. Zoey hielt dem Druck stand und turnte einen perfekten Wettkampf und durfte sich über eine Silbermedaille freuen. Für viele der übrigen sieben Turnerinnen des TV Wädenswils ist es die erste Wettkampfsaison in dieser Programmstufe, und so ist das Erturnen einer Auszeichnung noch schwierig. Genau dies gelang aber Lilly Winiger dank sehr soliden Übungen an allen vier Geräten. Alessia Arcuri und Carla Benkert, welche sich diese Saison bereits Auszeichnungen erturnten, haben sich diesmal leider knapp hinter den Auszeichnungsrängen klassiert. Auch Coline Unternährer, Nina Alberts, Katarina Maksic, Audrey Leins und Larissa Wagner zeigten einen guten Wettkampf.
In der Kategorie P2 turnten Ella Staub und Valerie Pavlikova. Bei Ella machte sich viel Nervosität bemerkbar, und es gelang ihr darum nicht ihr volles Potenzial abzurufen. Dennoch genoss sie die Teilnahme an diesem Heimwettkampf sichtlich. Für Valérie war es, längerer Krankheitsphase der erste Wettkampf der Saison. Zu Beginn war noch nicht klar, ob die Energie reicht, um alle vier Geräte zu meistern. Aber sie hat es gepackt und darf stolz sein auf ihre Leistung.
Mit den Vereinsturnerinnen Linda Gienuth, Lotta Häcker, Victoria Leins, Maria Sibikovskay und der Kaderturnerin Alia Bolliger waren der TV Wädenswil auch im P3 gut vertreten. Alia ist amtierende Schweizermeisterin im P2 und gehört auch im P3 zu den Spitzenturnerinnen. Sie zeigte einmal mehr einen ausgezeichneten Wettkampf und erzielte die Tageshöchstnote am Boden und Barren. Trotz eines Sturzes am Balken zog sie den Rest des Wettkampfes souverän durch und turnte sich auf den ersten Platz. Auch Linda, Lotta und Victoria zeigten einen ausgezeichneten Wettkampf. Victoria hatte einen grossen Moment am Barren, wo sie zum ersten Mal die Riesenfelge präsentierte. Maria stammt aus der Ukraine und ist erst seit einigen Wochen im TV Wädenswil. Für sie war es eine schöne Erfahrung bereits wieder an einem Wettkampf teilzunehmen und etwas Normalität zu geniessen.

Mit Tsukahara gepunktet

Ab der Programmstufe 4 starten die Kaderturnerinnen (P4) getrennt von den Vereinsturnerinnen (P4A). Für Kaderturnerinnen Anouk Portmann und Madleina Schürmann war es aufgrund von Verletzungen der erste Wettkampf der Saison. Um keine gesundheitlichen Risiken einzugehen, wurden die Übungen vereinfacht. Der tiefere Schwierigkeitsgrad führte aber zwangsläufig zu tieferen Noten, und so konnten die beiden noch nicht wie gewohnt um die Podestplätze mitturnen. In der Abteilung P4A zeigten vier weitere Turnerinnen vom TV Wädenswil ihr Können. Die Höhepunkte waren der Sprung von Leana Hedinger und die Bodenübung von Lani Speck. Leana zeigte den schwierigen Tsukahara und bekam dafür die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Lani wiederum brillierte am Boden und durfte an diesem Gerät ebenfalls eine sehr hohe Note entgegennehmen. Auch Anna Rappazzo und Malena Bolliger turnten einen stabilen Wettkampf.

Unfallfreier Wettkampf

Nach zwei Tagen hochstehendem Turnsport ging der Wettkampf unfallfrei zu Ende. Was bleibt sind unzählige emotionale Erinnerungen für die Turnerinnen und das Publikum. Das OK ist stolz, diesen wichtigen Wettkampf in Wädenswil durchgeführt zu haben, und es gilt ein grosser Dank den Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern.

Jetzt bei den Kunstturnerinnen schnuppern

Der Turnverein ist stets um den Nachwuchs der Kunstturnerinnen bemüht und bietet für Mädchen mit Jahrgängen 2016/2017 ab jetzt bis zum Sommer Schnuppertrainings an. Der Einstieg ist auch für ältere oder jüngere Turnerinnen nach Absprache möglich. Anmeldungen können über kutuf.waedi@gmail.com eingereicht werden. Pia Staub

Teilen mit: