Lokalsport Vereine Wädenswil Xund und fit

WädiLauf: Fabian Zehnder doppelt nach

Am vergangenen Wochenende vom 21./22. Mai ging die dritte Austragung des WädiLaufs über die Bühne. Während zweier Tage war die Eidmatt von Lauffreudigen jeden Alters in Beschlag genommen worden – ein Sportfest, das am Sonntag mit dem 10,5-km-Lauf und mit dem erstmals ausgetragenen Halbmarathon seinen Höhepunkt fand.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendwettbewerbe. Gruppen- oder Klassenweise, aber auch Einzeln konnte in verschiedenen Distanzen um Bestzeiten gerannt werden. Zudem startete um 18 Uhr für alle mit Jahrgang 2006 und älter ein witziger, aber trotzdem anspruchsvoller Hindernisparcours von 1,6 km Länge. Tanzshows von «Bewegung & Begegnung» und Auftritte der Guggenmusig Trubadix sorgten für Unterhaltung tagsüber. Und als sich die Sonne langsam verabschiedete, spielte die Wädenswiler Band Sugarpuffs ihre Rhythmen im Festzelt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Sonntag begann ideal: Leicht bewölktes Wetter, noch nicht zu heiss. Und so fanden die Läufer ideale Bedingungen für ihr Warm-up vor. Die einen benützten das Jazzercise-Angebot, sich mit flotter Musik tänzerisch auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, andere suchten die Stille oder kamen schon joggend auf den Festplatz, während wieder andere einfach noch einen Kaffee tranken. Etwas nach 11.15 Uhr starteten schliesslich die Athletinnen und Athleten zum 10,5-km-Lauf, einzeln oder im Team als «Du + Ich», sowie zum Halbmarathon, – diese Läuferinnen und Läufer absolvierten die klassische WädiLauf-Strecke zweimal. Kurz darauf durften auch erstmals die Nordic Walker auf die Rundstrecke. Gewinner des 10,5-km-Laufs wurde der für die Running freaks des TV Thalwils startende Florian Suter mit einer Laufzeit von 35 Minuten 47,1 Sekunden. Schnellste Frau auf dieser Distanz war die Schönenbergerin Patricia Tschudi (Jahrgang 1976) in 44:57.6.
Der erstmalige Sieger des Halbmarathons war der Sieger über 10,5 km von 2019: Fabian Zehnder war auch über diese Distanz nicht zu stoppen und siegt in 1:15:11.0. Seine Zeit bei Halbzeit (35:55.5) hätte ihm über 10,5 km den zweiten Platz eingebracht. So sagte er gegenüber dem Wädenswiler Anzeiger, dass er in der ersten Streckenhälfte das Tempo der Schnellsten über 10,5 mitgehen wollte, in der zweiten Hälfte ein nicht zu schnelles, nicht zu langsames Tempo ging. Aufgrund der aufkommenenden Temperaturen sei es auch zäher geworden. Die gelaufene Zeit sei für ihn völlig sekundär gewesen. Siegerin über die Halbmarathon-Di­stanz bei den Frauen wurde Nicole Battaglia aus Almens in 1:29:23.4.
In der Kategorie «Du & Ich», die paarweise absolviert wurde, wobei ein Paarteil 6,1 und das andere 4,1 km lief, gewannen Reto und Fabian Gall aus Wädenswil. Erste Nordic-Walking-Championne wurde die Wädenswilerin Felicity Barker in 1:59:11.7, bei den Herren ging der Titel nach Richterswil zu Werner Blattmann, der in 1:20:47.6 gewann.
Über 500 Läufer leisteten in den verschiedenen Kategorien Hervorragendes. Sie alle kamen nach der Preisverteilung in den Genuss eines Konzertes der Band «déjàvu», die den Wädenswilerinnen und Wädenswilern mit ihren Strassenkonzerten während der Coronazeit schon viel Freude bereitet hatte.

Link zur kompletten Rangliste: klick!

Teilen mit: