Richterswil

Jugendliche griffen beherzt zu Spaten und Schaufel

Die IG Baumfreunde hat der Schule Richterswil vier Bäume gespendet. Diese wurden am 4. April zusammen mit der Klasse B2a auf dem Gelände des Schulhauses Boden in die Erde gebracht.

Text: Reni Bircher
Bild: zvg

Dank den Ideen und der Bereitschaft Vieler, aktiv etwas für die Umwelt zu leisten, kam dieses Gemeinschaftswerk zustande. Bei der Realisierung der Pflanzung von vier Jungbäumen durfte sich Xaver Zimmermann von der IG Baumfreunde – welche nicht zum ersten Mal Bäume gespendet hat – auf den Enthusiasmus und die Körperkraft der Klasse von Adrian Rosenberg verlassen. Dieser arbeitet in der «Arbeitsgemeinschaft Bodenpark», welche sich aktiv mit der Umgebung des Schulhauses befasst, und begrüsste das Projekt zur Verschönerung des Arbeitsumfeldes. «Eine Schulhausumgebung, bei der die Schülerinnen und Schüler mitarbeiten, wird auch von der Schülergemeinschaft getragen», ist er überzeugt. So wurden in der Vergangenheit schon Hochbeete, eine Kräuterspirale, Nistplätze für Vögel, Begegnungsplätze und vieles weitere realisiert.
«Natur und Nachhaltigkeit sind ein wichtiges Thema für unsere Jugendlichen», erklärt Rosenberg weiter. «Das Pflanzen von Bäumen reiht sich da nahtlos ein.»
Nun verschönern zwei Ahorn- und zwei Amberbäume von etwa vier Jahren das Gelände des Oberstufenschulhauses. «Im Herbst werden ihre Blätter in den Farben des Richterswiler Gemeindewappens erstrahlen», freut sich Xaver Zimmermann.
Der Tenor bei den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse B2a tönt recht einheitlich, dass es «trotz Kälte recht lustig gewesen sei», die Zusammenarbeit und die Hilfsbereitschaft untereinander wurde gelobt. Zu sehen, was man geleistet hat, als alle Bäume eingepflanzt waren, hat vielen gefallen und zu Recht Stolz hervorgerufen. Das gute Gefühl, etwas für die Gemeinschaft und die Zukunft gemacht zu haben, hat einigen Jugendlichen viel Freude bereitet.

Teilen mit: