Feuilleton History Richterswil Veranstaltungen

Ein virtueller Spaziergang durch die Richterswiler Dorfstrasse

Ja wie war’s denn vor 100, vor 40 Jahren? Rico Wengle hat alte und neue Bilder von unserem Dorfzentrum zusammengestellt und sie mit den entsprechenden historischen Angaben von Emil Hiestand versehen. Erstaunliches trat wieder zutage! Ein Zimmer im Hotel Schweizerhof kostete Fr. 2.– pro Nacht. Das Fachwerk am Haus zur Sonnenuhr war erst hinter einem Verputz versteckt, damit es als teureres Steinhaus gelten konnte, und später leuchteten die Ständerbalken rot und nicht dezent grau wie heute. Die Dorfstrasse wies nur ein Trottoir auf. In der Kerag – «Chlöpferi» genannt – stellte man so schwere und riesige Werkstücke her, dass Fuhrhalter Lenz sie mit einem Gespann von 10 Pferden über den Wachthausplatz transportieren musste – ein fast unvorstellbarer Kraftakt.
Und wo genau stand das Wachthaus am Wachthausplatz wirklich? Das und noch viel mehr erfahren die Gäste des Museums aus den im Bärenkeller grossformatig an die Wand projizierten Bildern. (e)

Offene Türen im Ortsmuseum Richterswil, Dorfbachstrasse 12:
Sonntag 6. Februar 2022, 10.00–12.00 Uhr.
Bitte die vorgeschriebenen Schutzmassnahmen beachten!

Teilen mit: