Aktuell Allgemein Wädenswil

Rochaden im Gemeinderat

Als im Dezember 2020 die Allianz aus SVP, FDP, GLP, BFPW und EDU das stadträtliche Budget zu Fall brachte und so den Wahlkampf für die Legislatur 2022–2026 lancierte, war er das Zünglein an der Waage: Dank der Stimme von Eric Schenk (Die Mitte) gelang die Budgetrückweisung. Nun hat Schenk Partei und Parlament
verlassen.

Text: Stefan Baumgartner

«Nach einer zweijährigen Amtsdauer als Gemeinderat der Partei ‹Die Mitte› habe ich mich dazu entschlossen, nicht nur einen Parteiwechsel zur FDP vorzunehmen, sondern auch aus Respekt vor meiner bisherigen Partei und vor meinen eigenen Überzeugungen als Gemeinderat per Ende August 2021 zurücktreten», liess er den Medien mitteilen.
Seine politischen Werte und Zielsetzungen würden nicht mehr den Grundwerten der «Mitte» entsprechen. Die Werte der Partei hätten sich seit seinem Eintritt in die damalige CVP nach dem Namenswechsel stark verändert. «Aus meiner Sicht hat sich ‹Die Mitte› rasant von einer bürgerlichen Politik verabschiedet und hat sich zu einer links-grünen Partei umgeformt.» Folglich sei ein Parteiwechsel zur FDP der einzig konsequente, logische und aus persönlicher Überzeugung richtige Schritt, liess Schenk weiter verlauten.
Die FDP freute sich über den Zuwachs: «Die FDP-Fraktion hat den Entscheid des Gemeinderates Eric Schenk, einen Parteiwechsel von ‹Die Mitte› zur FDP vorzunehmen, mit Wohlwollen und vor allem mit Verständnis aufgenommen», teilte Thomas Koch als Präsident der FDP/GLP-Gemeinderatsfraktion mit.
Die FDP-Gemeinderatsmitglieder hätten Eric Schenk in der laufenden Legislatur als engagierten, sachkundigen und mit den Dossiers gut vertrauten Kollegen kennengelernt, teilte Koch weiter mit. Die FDP freue sich, dass Eric Schenk in den Gemeinderatswahlen 2022 auf der FDP-Liste als Gemeinderat kandidiert. «Wir sind überzeugt, dass viele seiner vormaligen CVP-Wähler und Wählerinnen, die sich von ‹Die Mitte› mit ihrer links-grünen Fehlpolitik nicht mehr vertreten fühlen, es Eric Schenk gleichtun und zur FDP wechseln werden», hofft Koch.

OSW-Schulpfleger Uli Eckl zieht ins Parlament ein

Den durch Schenks Rücktritt freigewordenen Platz nimmt Uli Eckl ein. Eckl, 62-jährig, vertritt auch die Au im Gmeinderat. Er blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Finanzwesen zurück und vertritt «Die Mitte» seit fünf Jahren in der Schulpflege der Oberstufenschule Wädenswil. Es ist vermutlich eine Première, dass ein Exekutivmitglied der OSW im Parlament stimmberechtigt ist. Die Kombination könnte hilfreich sein. In den kommenden Monaten wird die Frage, ob die OSW in die politische Gemeinde integriert werden soll, breit zu diskutieren sein. «Die Mitte» ist überzeugt, dass Uli Eckl und «Die Mitte» einen wesentlichen Beitrag leisten können zum besseren Verständnis der beiden Gemeinden. Ziel ist, ein Hickhack zu verhindern und eine breit abgestützte Lösung zu finden.

Teilen mit: