Lokalsport Vereine Wädenswil

Lauf- und Walking-Träff Au: Erfolgreiche Sommersaison

Die Sommersaison 2020 war gekennzeichnet mit vielen coronabedingten Unterbrüchen. Leiter René Roner musste die Ampel immer wieder auf Rot schalten. Dann kam die Sommersaison 2021 und es gab grünes Licht – rückblickend war es eine aktive Saison. Die Freude war gross, sich in Gemeinschaft zu bewegen, und dies erst noch in einem der schönsten Erholungsparks am Zürichsee – auf der Halbinsel Au. Das motivierte, am Lauf- und Walking-Träff Au dabei zu sein. Eine Teilnehmerin erklärte dem Leiter hocherfreut: «Zum Glück gibt es die Halbinsel Au!»
Am letzten Mittwochabend und Montagnachmittag im Monat September geht die Sommersaison zu Ende. Das heisst natürlich nicht, dass Schluss ist mit Joggen, Fitness-Walking und Nordic-Walking, das wäre sehr schade. Die erreichte gute Fitness, Kondition und Zufriedenheit zu verlieren und damit auch den Kreislauf hinunterfahren zu lassen, all das was während des Sommers erreicht wurde. Das wäre nicht förderlich, denn die nächste Sommersaison kommt schneller und man müsste wieder von vorne aufbauen.
Das zu verhindern heisst ganz klar: Pickelhart am Ball bleiben, die Lauf- und Walkingschuhe und die Stöcke immer bereithalten. Also sich auch in der Herbst- und Wintersaison weiter regelmässig bewegen für die Gesundheit und mehr Lebensqualität. Die Fitness, Kondition, Zufriedenheit und als Wichtigstes den Kreislauf in Schwung zu halten. Das motiviert, am Lauf- und Walking-Träff dabei zu sein. Am Mittwochabend und in der Dämmerung sich in der Gruppe bewegen gibt Sicherheit und macht mehr Spass und gibt Ansporn hinauszugehen. Der Treffpunkt bleibt gleich wie im Sommer: Jeweils am Mittwochabend um 19.00 Uhr und am Montagnachmittag um 15.00 Uhr beim Weinbaumuseum in der Au – die Leiterinnen und Leiter freuen sich auf die Herbst- und Wintersaison. (e)

Teilen mit: