Aktuell Allgemein Lokalsport Vereine Wädenswil

In der neuen Trainingshalle wurde der Schwingerkönig 2034 gesucht

Früh übt sich, wer einmal Königin oder König werden will. So fand am 11. September schweizweit der Schwinger-Schnuppertag statt.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Einer der 100 Mitwirkenden war der Schwingklub am Zürichsee linkes Ufer, der in die neu erbaute Trainingshalle in der Beichlen lud. Der Traditionssport bietet mehr als spielerischen Spass: Schwingen lehrt Ausdauer, Beweglichkeit, Kampfgeist, Kameradschaft, aber auch Respekt vor dem Gegner. Und so machten etwa 25 Teilnehmerinnen – auch Mädchen waren mit dabei – und Teilnehmer Gebrauch von diesem Angebot und griffen ein erstes Mal im Sägemehl zusammen.
Christian Bossert, Präsident der örtlichen Schwinger, zeigte sich zufrieden mit dem geselligen Anlass und freute sich auch über die Anzahl der teilnehmenden Jungschwinger, die sogar über den Erwartungen gelegen habe. «Wir sind überwältigt vom Besuch der vielen jungen Familien mit ihren ‹kleinen Bösen, isch ganz lässig gsi!› – wir haben uns riesig gefreut!» Ob eine Königin oder König dabei war? 

Teilen mit: