Feuilleton Richterswil Veranstaltungen

Künstlerisches Schaffen als ­Mittel zur Kommunikation

Der Argentinier Pablo Garcia Albizuri lebt mit einer Bernerin auf Ibiza, wo er arbeitet und sich von der Natur zu seinen Kunstwerken inspirieren lässt. Seine Arbeiten waren schon bei Ausstellungen in zahlreichen Ländern zu sehen, ebenso am Theater und in Filmen. Nun zeigt er im Preisigkeller seine Werke und bietet zudem einen Workshop an.

Interview: Reni Bircher

Was vor über zwei Jahren mit einem geplanten Workshop für die Jugendlichen der pädagogischen Wohn- und Arbeitsstätte «Heimetli mit Herz» (Bericht im
RA 5/2021) angefangen hat und wegen Corona abgeblasen werden musste, entwickelte sich zu einer Freundschaft zwischen dem engagierten Künstler und dem «Heimetli»-Leiter Lui Biele. «Wir haben uns vom ersten Augenblick an gut verstanden und auch nach der Workshop-Absage weiterhin Kontakt gehalten», erzählt Biele. «Dass Pablo nun doch noch nach Richterswil kommen kann, darauf freuen wir uns sehr.» Seit zwei Jahren konnte das kreative Multitalent wegen der Pandemie keine Ausstellungen mehr machen, die Einladung und Organisation einer solchen durch das «Heimetli» beziehungsweise durch Lui Biele und seiner Partnerin Kelly Gray, hat er freudig angenommen.
Der Richterswiler Anzeiger hat dem argentinischen Künstler ein paar Fragen gestellt:

Pablo, Du kommst auf Einladung von Lui Biele nach Richterswil; freust Du Dich darauf?
Ja, ich liebe es, in der Schweiz auszustellen. Die Menschen habe grossen Respekt vor der Kunst und den Künstlern dort.

Dann ist dies nicht Dein erster Besuch in der Schweiz?
Nein, ich bin schon mehrmals in die Schweiz gekommen, um Ausstellungen und Workshops zu machen, das erste Mal 1995.
Hast Du nach Richterswil noch andere Ausstellungen in der Schweiz?
Ich habe ab dem 17. September für drei Wochen eine weitere Ausstellung in Luzern.

Seit wann arbeitest Du als Künstler?
Ich habe in den ersten Jahren meines Architekturstudiums mit künstlerischen Arbeiten begonnen. Das war in den Achziger Jahren.

Was sind Deine Lieblingsmotive bei der Arbeit und welche Materialien verwendest Du?
Die Figur und die Bewegung des menschlichen Körpers und der Tiere beschäftigen mich am meisten. Ich verwende hauptsächlich Karton, welchen ich schnitze – eine Technik, die ich selber entwickelt habe – und diverse Materialien, individuell nach den Bedürfnissen der einzelnen Skulptur.

Worin liegt nach Deiner Meinung die Bedeutung von Kunst?
Kunst ist eine andere Art der Kommunikation, etwa so wie Reden und Tanzen …

Wie ist es für Dich endlich wieder eine Ausstellung zu machen?
Die Kontinuität von 30 Jahren Arbeit; eine neue Möglichkeit, Gefühle mit den Menschen zu teilen.

Du wurdest in Buenos Aires geboren, lebst aber auf Ibiza; Ist das Deine Wahlheimat?
Ich mag Ibiza und die Natur dort sehr, aber ich hatte schon immer das Gefühl, einfach ein Bewohner dieser Erde zu sein, also ohne das Empfinden von Ländergrenzen … Ich bin dort zu Hause, wo mein Herz ist.

Du bietest hier einen Workshop für Interessierte an.
Ja, wir werden einen Karton-Schnitz-Workshop ­organisieren, dabei werden wir auch über Kreation und Ausdruck sprechen.

Und wann findet Deine Ausstellung in Richterswil statt?
Ab 27. August und dauert bis zum 12. September.n

 

Öffnungszeiten Ausstellung: ­Vernissage: Freitag, 27. August,
ab 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag jeweils 10.00–
19.00 Uhr, Montag bis ­Freitag 10.00–13.00 Uhr und 17.00–19.00 Uhr im Preisigkeller, Dorfbach-
strasse 9, Richterswil
Die Anmeldung für den Workshop erfolgt in der Ausstellung.

Teilen mit: