Aktuell Allgemein Wädenswil

Neu auf dem Seeplatz: «Bar am See»

Auf dem Seeplatz in Wädenswil soll dieses Jahr noch für ein paar Wochen Sommerfeeling zu erfahren sein. Am 14. August feiert die «Bar am See» Eröffnung. Die Betreiber der Alten Schule in Horgen, Bruno Decurtins und Patric Weingarten, haben sich dafür beworben, den Seeplatz zu bespielen und diesmal den Zuschlag bekommen. Sie haben sich einiges vorgenommen, um den Besuchern ein möglichst stimmungsvolles Ambiente zu bieten. Darin sind sie alte Hasen.

Noch bleiben sechs Wochen, in denen sie wie wir auf Sommerwetter und viele milde Tage hoffen, um das neue Angebot auf dem Seeplatz zu etablieren und zu geniessen. Bruno Decurtins hält sich und seinen Partner Patric Weingarten für leicht wahnsinnig, denn man gehe schon ein ziemliches Risiko ein mit all den Installationen, die nötig seien, um den Platz so zu gestalten, wie man sich das vorgestellt habe. Nur ein paar Tage stehen für den Aufbau der angestrebten «Gartenwelt» zur Verfügung.

Konzept

Die Idee ist simpel, ebenso der Name: Bar am See.
Doch das Entscheidende ist das Drumherum. Das Konzept der Alten Schule in Horgen soll als Vorlage dienen, um ein Ambiente zu schaffen, wo sich verschiedene Bevölkerungs- und Altersgruppen wohlfühlen können. Für die Gestaltung ist Bruno Decurtins Frau Joy zuständig.
Auch in Wädenswil ist «der Platz» das Herzstück. Da trifft man sich, weil er wie ein wilder Garten gestaltet ist, in dem man gerne verweilt. Verschiedene alte Gartenmöbel, auf Flohmärkten aufgestöbert und aus Abfallholz zusammengebaute Pflanzentröge, leere Fässer und andere zweckentfremdete Gegenstände schaffen zusammen mit viel Grün verschiedenster Gattung eine Umgebung, in der man sich wohlfühlt und Energie tanken kann. Und so manch eine erinnert sich an Kindertage, an Grossmutters grünes Paradies oder wilde Spiele in Sommerwiesen.

So auf jeden Fall die Stimmung in der Alten Schule in Horgen, dem Erfolgsmodell, dem die Jungunternehmer treu bleiben wollen. Man wähnt sich auf einer wilden Wiese, umgeben von Bäumen und Sträuchern und in manchem der Töpfe, die zwischen den Tischen stehen, blüht neben dem Lavendel auch Thymian und Basilikum und daneben spriessen sogar ein paar Karotten oder leuchten rote Erdbeeren und locken kleine Kinderhände und -münder.
Alle Altersgruppen und die verschiedensten Leute werden sich in der Bar am See wohlfühlen, da ist sich Decurtins sicher. «Wir glauben, wir werden überzeugen, wie in Horgen. Wir haben hier alle Altersklassen und vom «Bettler bis zum Millionair» kommen alle gern. Manchmal kommen ältere Leute auf einen kleinen Spaziergang zu uns und besichtigen die vielen verschiedenen Pflanzen.» freut sich Decurtins.
In diesem kleinen Paradies vergiesst man, dass der Platz der Alten Schule dreiseitig von Strassen umgeben ist.
Da sind die Bedingungen in Wädenswil sogar besser und der Blick auf den See ist sicher ein zusätzlicher Anreiz zu dem Gartenidyll, das auch hier geplant ist.
So nah am See, wird zudem der Aspekt der Schifffahrt bespielt, prominent durch den bewährten Schiffscontainer, der die Bar beinhaltet.
Der Schiffscontainer ist das Zentrum des Betriebes. «Luziferro, ein genialer Schlosser aus Horgen hat ihn für die Alte Schule nach unseren Bedürfnissen umgebaut,» begeistert sich Decurtins. Ein zweiter ist gerade für den Seeplatz Wädenswil in Arbeit. «Darin können zwei bis drei Leute arbeiten und er muss so konstruiert sein, dass die Abläufe gut und schnell vonstatten gehen.»

Essen in der Bar am See

Für das kulinarische Wohl der Gäste muss natürlich auch gesorgt sein. Dazu wird ein mobiler Anbieter organisiert. In Zukunft ist geplant, das Angebot immer wieder zu wechseln.
Das Ziel ist auch, regionale und nachhaltige Produkte, wann immer möglich zu bevorzugen, dies ebenso bei der Gestaltung der Getränkekarte.

Events und Veranstaltungen?

Die Frage nach Events, weiteren Plänen für Veranstaltungen oder kulinarischen Ereignissen ist momentan nicht zu beantworten. Zuerst müsse man in diesen sechs Wochen schauen, wie es laufe, aber auf diesem tollen Platz am See, sei vieles möglich, meinen Bruno Decurtins und sein Partner Patric Weingarten. «Der Seeplatz ist ein toller Ort. Wir haben uns ja schon mit einem Konzept für die Eisbahn beworben. Seither sind wir im Gespräch mit dem Stadtrat. Jetzt sind wir höchst erfreut, dass es doch noch geklappt und wir den Zuschlag für den Seeplatz bekommen haben. Es bleibt nun Zeit bis 2023 um uns zu beweisen dieses Wagnis soll sich lohnen. Wir hoffen, dass wir dann für das kommende Gesamtkonzept eine Rolle spielen können. Das würde uns sehr freuen.
Auf jeden Fall werden wir in diesen sechs Sommerwochen alle Drei viel vor Ort sein, – wenn nur das Wetter mitspielt – und freuen uns sehr darauf.» (iel)

Öffnungszeiten Mo, Di, Mi 9 bis 23 h, 
Do, Fr, Sa 9 bis 24, So 9 bis 21 h.

Teilen mit: