Richterswil

Geschichte(n) im Ohr

Aus der eigenen Vorliebe für Podcasts kam es bei der Richterswiler Historikerin Nicole Billeter zur Produktion eben solcher mit geschichtlichem Schwerpunkt. In 15–20 Minuten weiss sie Spannendes zu diversen Themen zu erzählen.

Text: Reni Bircher

Podcasts sind Audio- oder Videoaufzeichnungen von Vorlesungen, Interviews, Mitschnitten von Radio- oder Fernsehsendungen usw. zu unzähligen Themen, welche über das Internet – also auch auf dem Smartphone – bezogen werden können.
Über die gängigsten Podcast-Anbieter kann sich die Hörerschaft die Geschichten von Nicole Billeter zu Gemüte führen. Jeden zweiten Freitag kommt eine neue Episode hinzu. «Ich war am Anfang etwas unsicher, das hört man vermutlich auch», erklärt die Historikerin. Inzwischen sei sie aber recht gut darin, zu niemand persönlich sprechen zu können. «Einen leeren Bildschirm anzureden ist schon ein komisches Gefühl», lacht sie.
Dass sie sich vorerst an Themen wagt, in denen sie sich schon bestens auskennt, ist keineswegs überraschend, aber jedesmal viel Arbeit. «Ich verfasse immer ein Manuskript, damit ich mich nicht wiederhole oder ständig ‹äh› sage», erklärt sie den Aufwand. Besonders sind die teilweise vorgelesenen Ausschnitte aus Zeitdokumenten – wie etwa beim Prozess um Anna Göldi –, welche dem Normalbürger nicht zur Verfügung stehen, und in einem Deutsch verfasst wurden, das nicht einfach zu verstehen ist. «Ich lese diese Passagen sehr bewusst vor und gebe dazu Erklärungen ab», sagt Billeter. Gemäss Rückmeldungen schätzen das die Zuhörerinnen und Zuhörer sehr.

Anderer Blickwinkel

Ihre Begeisterung für Geschichte können nicht alle teilen, die Kürze der Episoden dürfte aber dazu animieren, sich auf etwas Neues einzulassen. Hinzu kommt, dass sich die meisten Menschen jeden Alters gerne etwas erzählen oder vorlesen lassen – also warum nicht über Schweizer Geschichte? Diese gestaltet sich so vielfältig, dass Nicole Billeter gerne auch mal saisonal agiert und schon eine Podcast-Episode über das Wetter existiert oder es in der Sommerzeit eine über den Tourismus geben wird. «In der Winterzeit kann ich mir durchaus vorstellen, einen über Gebäckrezepte zu machen», sagt sie augenzwinkernd. Wir dürfen gespannt sein!

www.historisch.ch

Teilen mit: