Aktuell Allgemein History Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Stiftung Historische Zürichsee-Boote: Fünf runde Geburtstage

Die Stiftung Historische Zürichsee-Boote lädt zum Hafenfest und zeigt ihre ganze Flotte am Sonntag, 27. Juni, von 10.00–18.00 Uhr im Hafen Wädenswil.

2021 feiern die Boote Hecht (110), Frösch (100), Victor (100), Mona Lisa (95) und Ajax (85) einen «runden» Geburtstag. Zusammen sind die fünf Schiffe 490 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigen wir die ganze Flotte im Hafen Wädenswil. Dabei handelt es sich um eine doppelte Weltpremière: «Hecht», der am Pfäffikersee gebaut wurde, schwamm noch nie in Zürichseewasser und noch nie waren alle acht Stiftungsboote gleichzeitig im selben Hafen zu sehen.

Jeweils von 10–18 Uhr liegen alle Stiftungsboote am Steg und können besichtigt werden. Regelmässig laufen die grösseren Schiffe für kurze Publikumsfahrten aus. Ein Stand der Stiftung HZB und eine Verpflegungsmöglichkeit runden das Angebot ab. Der Anlass ist gratis, die Stiftung freut sich über Spenden. Es ist keine Anmeldung nötig. Der Anlässe finden bei fast jedem Wetter und unter Respektierung der Corona-Regeln statt. Auf den Schiffen gilt Maskenpflicht.(e)

Die Stiftung HZB hat sich zum Ziel gesetzt, Zeitzeugen der Bootsbaukunst aus der Region Zürichsee zu erhalten. Wir sammeln und restaurieren schöne, spezielle und für ihre Zeit repräsentative Boote, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts in der Region gebaut wurden, bringen sie zurück auf die Seen und vermieten sie.
Wir wollen die Bootsbaukunst der Zürcher Seen möglichst vielen Menschen zugänglich machen und bieten unsere Boote in einem mobility-ähnlichen Sharingsystem an. Wer einen Motorboot- oder Segelboot-Führerschein besitzt kann bei uns Kapitän/Kapitänin werden und die Boote zu günstigen Konditionen mieten und sogar selbst fahren.

Teilen mit: