Veranstaltungen Wädenswil

Aktion «Nimm Platz»

Seit drei Jahren beteiligen sich Jugendarbeitsstellen aus diversen Gemeinden an der «Nimm Platz»-Aktion. Ziel der Aktion ist die proaktive Belebung des öffentlichen Raums.

Mit Sofas, Lampen, Teppichen und anderen Möbeln wird der öffentliche Raum zu einem Wohnzimmer, in dem alle willkommen sind, verwandelt. Die Jugendarbeit der Stadt Wädenswil hat bis jetzt jedes Jahr daran teilgenommen, und auch dieses Jahr nimmt sie von Freitag, dem 18.06.21, eine Woche lang an der «Nimm-Platz»-Aktion teil.
Für Kinder und Jugendliche sind öffentliche Räume wichtige Bildungsräume und somit ein bedeutender Teil ihrer Lebenswelt. Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis, die räumliche Umwelt in Besitz zu nehmen, ein persönliches Verhältnis zu ihrer Umwelt zu entwickeln, sich damit auseinanderzusetzen und sie sich so auch anzueignen.
In Bezug auf die Nutzung des öffentlichen Raums spielen die Schulhausplätze eine wichtige Rolle. Generell sind Schulhäuser und ihre Pausenplätze für verschiedenste Nutzungsgruppen ein beliebter Treffpunkt. Dabei können Konflikte zwischen Personen entstehen, welche sich in denselben Räumen aufhalten. In der Folge kommt es oft zu verstärkter Reglementierung, Kontrolle und Verdrängung. Dabei gerät in den Hintergrund, dass zu viele Verbote und Reglementierungen die Entwicklung von Eigenverantwortung hemmen und daher einen wichtigen Lernprozess behindern.
In Gesprächen mit den Wädenswilerinnen und Wädenswiler soll die «Nimm Platz»-Aktion die Chance bieten, auf die Wichtigkeit des öffentlichen Raums für Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund hat die Jugendarbeit Wädenswil sich dazu entschieden, das Projekt dieses Jahr in Form einer «Schulhaustournee» unabhängig vom Wetter durchzuführen. Dies bedeutet, dass wir an folgenden Daten mit verschiedenen Aktionen anzutreffen sind:

• Freitag, 18.06., 16.00–19.30 Uhr, Schulhaus Untermosen
• Mittwoch, 23.06., 16.00–19.30 Uhr, Schulhaus Eidmatt
• Donnerstag, 24.06., 16.00–19.30 Uhr, Schulhaus Steinacher
• Freitag, 25.06., 16.00–19.30 Uhr, Schulhaus Glärnisch

(e)

Teilen mit: