Leser*innenmeinung

100 Millionen für das Start-up Unternehmen Numab in Wädenswil

Wenn eine solche Schlagzeile in den Kontext: arg getrübter Finanzhaushalt der Stadt gesetzt wird, bahnt sich ein «Trauerspiel» an. Durch folgenden Umstand wird dieses verstärkt. Die Numab hatte bereits im Jahr 2020, durch Abschluss einer Forschungs- und Optionsvereinbarung mit Ono Pharmaceutical Co.Ltd., Gelder bis zu CHF 260 Millionen im Voraus und Meilensteinzahlungen plus gestaffelte ein- bis zweistellige Lizenzgebühren für Verkäufe erhalten. Die Aufzählung der Mittelbeschaffung des erfolgreichen Start-up Numab ist nicht abschliessend.

Die Grow-Firmen in Wädenswil
Die Stiftung der Gründerorganisation Wädenswil bezweckt die aktive Unterstützung und Förderung von Jungunternehmen und macht vieles möglich. Wo hört aber das Unternehmensförderkonzept auf? Die Firma Numab Therapeutics AG gehört zu grow. Zur Hauptträgerschaft von grow zählen nebst der Stadt Wädenswil die Zürcher Kantonalbank, die Tuwag Immobilien AG, Wädenswil sowie die ZHAW.

Beteiligung der Stadt Wädenswil
Die Stadt beteiligt sich mit ihrem periodischen Beitrag – z.Zt. CHF 150 000, verteilt auf die drei Jahre 2019 bis 2021 – an die Betriebskosten und hat dafür ein Anrecht auf einen Sitz im Stiftungsrat. Stadtpräsident Philipp Kutter nimmt diesen Sitz in der Stiftung grow als Stiftungsratvizepräsident war. – Er weist darauf hin: «Sie arbeiten ehrenamtlich». Der Steuerzahler von Wädenswil darf sich zu Recht fragen nach der Zweckmässigkeit der Förderung von einer grow-Firma, die über 300 Millionen Vorauszahlungen ausweisen kann.

Finanzielle Förderung der Stadt im Kontext: Budget 2021
Setzt man diese Förderung in den Kontext mit dem «Budget 2021» der Stadt, wo unter Spardruck die kommunale Bildung Federn lassen soll/wird/muss. Letztlich gehören Tätigkeiten, wie die finanzielle Unterstützung von grow, nicht zwingend zu den öffentlichen Kernaufgaben einer Stadt.

Wädenswil als Bildungs- und Forschungsstadt
Für die Stadt Wädenswil ist grow ein Bekenntnis zum hiesigen Standort der ZHAW. Die grow-Firmen haben ihren ursprünglichen Sitz auf dem Tuwag-Areal, Campus Reidbach. Der Standort der ZHAW ist aber nicht in Stein gemeisselt und war schon wiederholt Gegenstand von Diskussionen an Fachschulkonferenzen usw.

Bildungsstandort Wädenswil
Die Teilrevision 2020 des kantonalen Richtplans, die Vernehmlassung, dauerte bis Ende März 2021, bringt diese Unsicherheit/Unklarheit (nicht in Stein gemeisselt) deutlich zum Ausdruck. Fazit: Die Strategie des Hauptstandortes Campus Reidbach für die ZHAW kann nicht mehr verfolgt werden. Für die Stadt Wädenswil betrifft es die Verlagerung der ZHAW-Nutzungen aus dem Areal Grüental ins Areal Reidbach, Eine substanzielle Erweiterung der Flächen für die ZHAW ist dort nicht mehr möglich.
Bemerkung: Zusammenhänge sind zu erkennen – das Begreifen wird erleichtert.

Toni Hauser, Wädenswil

Teilen mit: