Aktuell Allgemein Lokalsport Richterswil

Frischer Sand zwischen den Zehen

Rechtzeitig zum Saisonauftakt wurde das Beachvolleyballfeld auf dem Hornareal saniert und mit neuem Sand aufgefüllt. Beste Voraussetzungen für ein aktives Sommergefühl.

Text: Reni Bircher
Bilder: Guido Bircher

Die nahezu 26 Jahre alte Anlage am See bedurfte einer Verjüngungskur und wurde in den vergangenen Wochen generalüberholt. Die splitternde Holzumrandung wurde ersetzt, die stark in Mitleidenschaft gezogene Netzanlage erneuert und den Anforderungen des «Beachsportes» angepasst. Mindestens 15 Jahre diente der Sand des Spielfeldes als weiche Unterlage und wurde regelmässig gesiebt, jedoch spielte der hygienische Aspekt bei der Ersetzung ebenfalls eine grosse Rolle. Rund 100 Kubikmeter Sand wurden ausgebaggert und durch neuen standardisierten Sand für Beachsportanlagen ersetzt. Dieser stammt aus Frankreich und wurde von einem Schweizer Unternehmen geliefert.

Sanierungswunsch erhört
Vor allem in der wärmeren Jahreszeit wird das Beachvolleyballfeld intensiv genutzt. Der Trendsport wird von mehreren Generationen gerne ausgeübt, ebenso vom Volleyballclub (VBC) Richterswil, welcher sich für den Bau der Anlage vor über 25 Jahren verantwortlich zeichnet. Mit seinen Mixed-Teams trainiert und spielt der VBC nicht nur in der Halle, sondern eben auch gerne im Freien. Künftig möchte der Club auch mit seinen Kinder- und Jugendmannschaften im Horn aktiv sein. Auf dem Beachvolleyballfeld war es dem VBC im vergangenen Sommer möglich, ihr Training im Freien in Vierergruppen auszuüben, worüber die Mitglieder sehr dankbar sind. «Wir freuen uns enorm auf die kommende Beach-Saison», erklärt Lorenz Reinle, Hauptinitiator der Sanierung. Dieser trug zusammen mit dem IRS das Anliegen der Sportkommission der Gemeinde vor, welche die Renovation unterstützt hat. «Der VBC betreut und unterhält die Anlage gemeinsam mit der Gemeinde, deshalb sahen wir uns in der Verantwortung, die Sanierung des Feldes anzustossen», führt Reinle aus.

Gute Zusammenarbeit
Die Abteilung Werke der Gemeinde Richterswil und der VBC Richterswil haben die Planung der Renovation gemeinsam organisiert und koordiniert. Die Umsetzung vollzog ein spezialisiertes externes Unternehmen, die ausgezeichneten Vorarbeiten jedoch wurden durch die Mitarbeitenden des Werkhofs unter der Leitung von Alex Grob selber vorgenommen (Abbruch vorhandene Anlage, Ausbaggern und Abtransport des Sandes, Organisation der neuen Umrandung usw). Der abgetragene Sand findet nun bei einem Reiterhof in der Umgebung von Richterswil Verwendung, wo er auf der Aussenanlage und Trainingsplatz Verwendung findet. Und die Ballsportliebhaberinnen und -liebhaber dürfen sich an der sanierten Anlage erfreuen und ihrer Leidenschaft frönen.

www.vbc-richterswil.ch

Teilen mit: