Allgemein Richterswil

Flickarbeit vs. Pausenspass beim Töss

Seitdem der Neu- bzw. Ausbau im Töss abgeschlossen ist, erfeuen sich Kinder und Lehrpersonen an den fertig gestellten Räumlichkeiten und Spielplätzen. Durch den Umbau entstanden jedoch Risse im Mauerwerk der unteren Schulhausliegenschaft.

Text & Bilder: Reni Bircher

Während der Erstellung der Baugrube für den Umbau (Erweiterung Schulhaus) ist eine Gebäudeecke vom Schulhaus «Neues Töss» um etwa 20 Millimeter abgesenkt. Anschliessend wurde die Liegenschaft an dieser Stelle wieder angehoben.
An der Seite, welche der Turnhalle zugewandt ist, sind die Risse noch zu sehen, ebenso die angebrachten Markierungen. Diese dienten während der Bauzeit der Beobachtung – und tun es zur Sicherheit noch immer. Es konnte nach der Bauzeit jedoch keine Bewegung mehr festgestellt werden.
Der Grossteil der Risse im Innenbereich wurde bereits in den Sportferien saniert. Die restlichen im Gebäude drin und die Risse aussen an der Fassade werden in den kommenden Frühlingsferien saniert, wie die Liegenschaftenabteilung Richterswil verlauten liess.

Die Freude der Kinder und ­Lehrpersonen
Diese Risse tun der Freude über das Ende der Bauphase und die Nutzung vom grosszügigen und neu eingerichteten ­Pausenplatz und der zusätzlichen Räume keineswegs einen Abbruch. End­lich ermöglichen die langer­sehnten Goals ein «richtiges Fussballspiel», auf der Wikingerschaukel lässt sich wunderbar in grossen Gruppen die Schwerkraft erproben, und der Spaceball bietet weiterhin einen weiten Überblick über das Gelände aus der Vogelperspektive. «Wenn sich dann die Pflanzen ihren Raum zurückerobert haben und das üppige Grün der Bäume und Sträucher in den kommenden Monaten wieder Schatten spendet, werden auch die neuen Sitznischen von den Kindern als Rückzugsorte genutzt», ist Schulpräsidentin Mira Crivelli-Amstutz überzeugt.
Die Lehrpersonen freuen sich beim Neubau unter anderem am grosszügigen Vorbereitungsraum, dem schönen Teamzimmer und der neuen Bibliothek. Nun sind alle ausquartierten Schulbereiche wie Hort, Handarbeit (TTG) und Musikalischer Grundkurs wieder unter einem Dach vereint, was die Zusammenarbeit im Team wieder einfacher macht. Aufgrund der Corona-Pandemie kann noch kein Termin für ein Einweihungsfest gesetzt werden.

Teilen mit: