Allgemein

Erfreuliches aus dem ­Ortsmuseum

Nein, leider kann das Ortsmuseum nicht das Ende der Coronakrise und die Rückkehr zum Normalzustand verkünden. Aber alte Häuser sind oft wahre Wundertüten, und der 1749 erbaute Bären macht keine Ausnahme.

Bei der vom OMR aus verschiedenen Gründen beantragten und durch die Gemeinde ausgeführten Sanierung und kleinen Erweiterung der Küche neben der Bärenstube, kam überraschend eine wunderschöne Fachwerkwand zum Vorschein. Die eine Hälfte wird künftig in der Küche, die andere in der ebenfalls renovierten Toilette zu sehen sein. Letztere kann nun nicht mehr Anspruch auf den Titel «das längste WC der Welt» erheben, aber die originale Seitenwand entschädigt vollends für diesen Verlust.

Der Vorstand des Ortsmuseums orientiert zu gegebener Zeit an dieser Stelle ausführlicher über den bald beendeten Umbau. Er freut sich, ihn der Öffentlichkeit im Rahmen der Offenen Türen vorzustellen, sobald die Umstände und die Obrigkeit dies erlauben. (e)

Teilen mit: