Aktuell Allgemein Feuilleton Wädenswil

Anstatt an den Umzug auf den Kinter-Trail

Die Kinter-Clique lädt am Fasnachtswochenende mangels anderer Veranstaltungen zu einer Schnitzeljagd durchs Dorf.

Text & Bild: Stefan Baumgartner

Kein Umzug, kein Maskenball: «Eigentlich wollten wir etwas anstellen, um auf die fehlende Fasnacht aufmerksam zu machen. Nur das Corona-Virus auf die Schippe zu nehmen war uns aber zu langweilig, also haben wir etwas anderes gesucht. Irgendwann kam die Idee auf, eine Schnitzeljagd durch Wädenswil zu veranstalten, dies haben wir jetzt auch in die Tat umgesetzt. So möchten wir am Fasnachtswochenende in Wädenswil etwas Stimmung unter unsere Teilnehmer bringen», sagt Reto Pfister, der Präsident der Kinter-Clique, die seit 2010 mit einem Umzugswagen an der Wädenswiler Fasnacht teilnimmt.

Auf dem 60 bis 90 Minuten dauernden Trail erwartet die Teilnehmer vor allem Wädenswiler Fasnachtsgeschichte und diverse Rätsel, um sich den Weg durch den Trail zu suchen. «Natürlich müssen wir die gesetzlichen Vorgaben vom Bund einhalten. Deshalb dürfen nur maximal 5 Personen zusammen starten, und um die Kontaktflächen auf dem Trail zu desinfizieren, sind überall Sprays platziert», erklärt Pfister das Schutzkonzept. Kontaktdaten müssen aber keine erfasst werden, da die Vorgaben immer eingehalten werden können. Auch die Behörden seien informiert. «Wir sind an einer guten Zusammenarbeit mit der Polizei interessiert, auch wenn der Trail nicht bewilligungspflichtig ist. Denn begeistert ist die Stadt von unserem Vorhaben nicht, da ist schon etwas Skepsis aufgetaucht», verrät er weiter.

Der Start befindet sich beim Restaurant Rössli, wo sich die Teilnehmer zur vorgängig reservierten Zeit einfinden sollen. Und was genau erwartet die Teilnehmer? «Für den Trail haben wir keine Mühen gescheut und erarbeiteten etwa aufwändige Konstruktionen aus Holz, 3D-Druck und versehen mit Elektronik, um unseren Teilnehmern etwas zu bieten.»

Die Kinter-Clique besteht seit 2009, seit 2011 ist sie als Verein organisiert. 18 Aktivmitglieder im Alter zwischen 20 und 30 Jahren investieren jedes Jahr hunderte Arbeitsstunden in den Fasnachtswagenbau. Normalerweise nehmen sie jedes Jahr an 4 bis 6 Umzügen teil, natürlich in Wädenswil, aber auch in Baar, Einsiedeln und im Bezirk Höfe. 

Die Anmeldung für den Kinter-Trail erfolgt telefonisch unter 079 392 10 21, Details sind auf der Homepage kinter-clique.ch zu finden.

Teilen mit: