Aktuell Wädenswil

Baustart für provisorische ­Doppelturnhalle

Im Gebiet Langwis ob dem Pfadiheim entsteht in den nächsten Monaten eine Doppelturnhalle. Am 7. Dezember war Spatenstich für das zeitliche begrenzte Bauwerk, dessen Nutzer die neue Kantonsschule, Vereine und später auch Primarschüler in der Au sein werden.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Die Stadt Wädenswil als Bauherrin erstellt die Doppelturnhalle als Übergangslösung bis zur Fertigstellung der neuen Kantonsschule auf dem AuPark-Areal. Der Kanton Zürich mit der neuen Kantonsschule Zimmerberg tritt dabei als Mieter auf – ein entsprechender Mietvertrag wurde bereits unterzeichnet. Ausserdem dürfen auch Wädenswiler Sportvereine die Halle mitnutzen. Das Bauwerk soll wieder abgerissen werden, sobald die Kantonsschule im AuPark bezogen und die Turnhalle im Ort neu gebaut wurde.
So sprach Stadtpräsident Philipp Kutter vor dem symbolischen Spatenstich von einer echten Win-Win-Situation für alle Beteiligten, die zügig realisiert werden konnte. Bereits mit Start Schuljahr 2021/2022 können die Mittelschüler ihre Sportstunden in der neuen Halle abhalten. Ebenso bemerkte er, dass der nun begonnene Bau zwar nicht der grösste, aber dennoch ein wichtiger Bau sei. Etwa 2023 stehe die Turnhalle beim Schulhaus Ort nicht mehr zur Verfügung, und so kann dieser Hallenneubau den daraus entstehenden Hallenengpass überbrücken.
Auch Frank Wadenpohl, Leiter Immobilien der Stadt Wädenswil, sprach einerseits den sportlichen Zeitplan an, der mit ersten Gesprächen im Januar 2019 seinen Anfang nahm, andererseits wies er auf die komplexen Herausforderungen in einem anspruchsvollen Gelände hin. Der Neubau belegt etwa 1300 m2 in Hanglage.

Schülerinnen und Schüler der Kanti Zimmerberg anlässlich des Spatenstichs der Turnhalle Langwis.

Während sich Markus Birchmeier vom gleichnamigen Generalunternehmen einfach freute, erstmals in und für die Stadt Wädenswil tätig zu sein, sprach Urs Bamert, Rektor der Kantonsschule Zimmerberg, gar von einem Freudentag für seine Schule: «Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag miteinander». Für ihn sei es in über 35 Berufsjahren das erste Mal, dass er den Bau einer Turnhalle begleiten dürfe, und er dankte den Verantwortlichen der Stadt Wädenswil für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Die Gäste des Spatenstichs durften schliesslich noch einer kurzen Turnstundendemonstration von Schülerinnen und Schülern der Kanti Zimmerberg beiwohnen. Noch brauchen die Turnlehrer etwas Fantasie für die Gestaltung ihrer Sportstunden – in etwas mehr als einem halben Jahr steht dann die neue Halle zur Verfügung.

Teilen mit: