Allgemein Feuilleton Veranstaltungen Wädenswil

Theater «Der zerbrochne Krug»

Ein läppischer Krug ist zerbrochen worden. Warum sollte man da ein Theater machen?

Nun ja, Heinrich von Kleists zeitloser Komödien-Klassiker ist seit über 200 Jahren ein Dauerbrenner auf deutschen Bühnen. Das liegt nicht nur an der Komik, sondern an den durchaus ernsten Themen, um welche sich die Geschichte dreht: Nicht nur ein läppischer Krug, sondern Minne, Macht und Missbrauch.
Der verschlagene Dorfrichter Adam hat sich übel verletzt und seine Perücke verloren. Und ausgerechnet heute ist Gerichtstag. Und ausgerechnet heute kommt der Gerichtsrat Walter zur Revision vorbei. Und ausgerechnet wegen eines Kruges wird geklagt, der im Zimmer einer Jungfer zu Bruch ging. Wer war der Täter? Richter Adam ermittelt, aber er hat seine Gründe, den fatalen Prozess schnellstmöglich abzuschliessen, bevor …
Mit dem «Zerbrochnen Krug» bringt «Luut und Dütlich» unter der Leitung von Michael D. Schmid und Olivia Hagedorn ein ewig junges und politisch relevantes Lustspiel in einer spannenden Inszenierung auf die Bühne. (e)

Aufführungsdaten:
Samstag, 14.11., 20 Uhr
Sonntag, 15.11., 14 Uhr
Donnerstag, 19.11., 20 Uhr
Freitag, 20.11., 20 Uhr
Samstag, 21.11., 14 und 20 Uhr
jeweils im Etzelzentrum, Etzelstrasse 3, 8820 Wädenswil
Informationen und Tickets:
www.luutundduetlich.ch

Teilen mit: