Allgemein Lokalsport Wädenswil

Spielzeit unter Corona-Bedingungen

Trotz steigenden Corona­fallzahlen läuft die neue Saison bis anhin fast störungsfrei. Die Massnahmen werden auf den Fussballplätzen so gut als möglich eingehalten. Es werden aber in Zukunft sicher einige Spiele der unteren Ligen coronabedingt verschoben werden müssen. So bereits geschehen beim angesetzten Spiel der Ersten Mannschaft gegen
Wollerau.

Wegen eines infizierten Spielers des Gegners konnte die Partie nicht angepfiffen werden! Da auch in anderen Ligen schon Spiele neu angesetzt werden müssen, sind die Tabellen im Moment noch nicht ganz aussagekräftig.

Erfreulich! Die 1. Mannschaft hat im CH-Cup seit langem wieder einmal die 3. Runde erreicht. Gegen Bülach (ebenfalls 3. Liga) feierten die Vanaria-Boys einen 2:1-Sieg. Highlight des Spiels war dabei das Siegtor. Marc Betschart zirkelte einen Freistoss von der Seite in die weitere obere Torecke!

In der Meisterschaft erkämpfte sich das Team aus den letzten drei Partien 5 Punkte und liegt damit auf Platz 6 der Tabelle. Es ist erfreulich zu sehen, wie das junge Team immer mehr zu einer Einheit zusammenwächst und weiter spielerische und taktische Fortschritte macht.
Der 2. Mannschaft gelangen in den letzten vier Partien leider nur noch 4 Punkte. Mit Tabellenplatz 7 belegt man zwar noch einen Mittelfeldplatz, doch es bedarf in den weiteren Partien der Vorrunde einer Leistungssteigerung, um nicht in die Abstiegszone abzurutschen.

Leider konnten die Frauen 1 in den vergangenen Spielen nicht mehr an die Leistungen der abgebrochenen letzten Saison anknüpfen. Mit einer Niederlage und drei Unentschieden erspielten sie sich lediglich 3 Punkte, was das Abrutschen auf Ranglistenplatz 4 bedeutet. Schwerer wiegt dabei der Rückstand auf die Tabellenspitze, beträgt er doch bereits 7 Punkte; nicht ganz das, was sich Trainer und Mannschaft erhofften.
Auch in den beiden letzten ausgetragenen Partien blieben die Frauen 2 geschlagen und warten so nach wie vor auf den ersten Punkt in der neuen Saison. Es zeigt sich hier wieder einmal exemplarisch, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg immer besonders schwer zu spielen ist.
Aufgefangen haben sich dagegen die Junioren A+. Mit drei Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage verbesserte sich das Team auf den 4. Tabellenplatz. Es ist zu hoffen, dass die Steigerung auch weiter aufrechterhalten werden kann, sollten aus dieser Mannschaft doch zukünftige Spieler der 1. Mannschaft heranwachsen.
Weiterhin nicht ganz den Vorstellungen entsprechend verläuft die Saison für die jüngsten Senioren. Nachdem man im Regionalcup im Penaltyschiessen ausschied, resultierten aus den letzten vier Meisterschaftspartien lediglich 3 Punkte. Der Tabellenplatz gerade über dem Strich ist nicht das, was man von diesem Team mit erfahrenen Spielern erwarten durfte.
Noch schlechter ergeht es den Senioren 30+. Mit lediglich 2 Punkten aus den letzten vier Partien liegt die Mannschaft auf dem letzten Tabellenrang. Besser sieht es dafür in den beiden Cup-Wettbewerben aus. Im Regionalcup ist man dank eines Forfaitsieges eine Runde weiter, und im CH-Cup resultierte gegen das Team aus Tägerwilen TG ein hoher Erfolg. Für die nächste Runde reist das Team nach Genf, wo es auf die Mannschaft Perly-Certoux trifft.

Nach wie vor auf dem ersten Tabellenrang liegen die alten Herren des Teams 50+, ohne dabei gespielt zu haben. Zwei Forfaitsiege bescherten 6 weitere Punkte, und im Regionalcup wurde im Derby Horgen geschlagen, und die Mannschaft trifft in der nächsten Runde zu Hause auf Witikon/Neumünster. (hh)

Die Resultate der anderen Juniorinnen- und Junioren-Mannschaften stehen auf unsere Website: www.fcwaedenswil.ch

Teilen mit: